Zurück zur Liste
Hannibal-Dortmund (Nordstadt)

Hannibal-Dortmund (Nordstadt)

5.107 5

Bodo.K


Premium (World)

Hannibal-Dortmund (Nordstadt)

Die ganze Tristesse wirkt nur in der Vergrößerung.


Hannibal ist der Name eines aus Terrassenhochhäusern aufgebauten Wohnkomplexes in der Dortmunder Nordstadt.
Der weiße Riese an der Bornstraße ragt wie ein Erinnerungsstück an eine vergangene Zeit in den bedeckten Dortmunder Himmel.

Kommentare 5

  • videozecke 20. März 2018, 18:56

    Die Wohnungen an sich waren seinerzeit schön - und auch begehrt...

    (A)- sozialer Wohnungsbau wurde es erst im Laufe der Zeit - auch unter (teilwise) Mitwirken der Bewohner....meines Wissens nach bezieht sich das "berühmt berüchtigte" aber eher auf den Hannibal II - Komplex in Dortmund Dorstfeld - welcher gerade aktuell traurige Berühmtheit durch die Räumung erreicht.

    Der von Dir gezeigte Komplex Hannibal I ist doch noch bewohnt ? oder täusche ich mich?
    Die Ausage "ragt in den Himmel" klingt bei 10? Stockwerken (wenn ich mich nicht irre) auch eher lustig, wenn man sich im Gegensatz dazu die 18 - 22 Stockwerke des Hannibal II dagegen anschaut...;-)
  • Thomas Tilker 20. März 2018, 12:30

    ...der berühmt-berüchtigte Wohnkomplex...angemessen von Dir dokumentiert...
    LG Thom
  • Svenskatouri 20. März 2018, 0:20

    Schöner Wohnen, geht anders...
    Sehr gut dokumentiert, Bodo.
    Danke für diese Doku...
    LG Petra
  • KarinDat. 19. März 2018, 23:13

    ...für mich erweckt der Riese besondere Erinnerungen...denn ich habe den Bau direkt mitbekommen, weil für das Gelände ein Teil "meines" Schulhofs geopfert wurde.
    Eine meiner Schulfreundinnen ist mit ihrer Familie dort hin gezogen...seinerzeit war es modern und total angesagt.
    Heute kaum vorstellbar.
    Danke für das Bild und die Erinnerungen...und danke für das Gefühl der Dankbarkeit, heute schöner wohnen zu dürfen.