Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Norbert Senser


Free Mitglied

Hafenarbeiter im Sonnenuntergang

Dieses Bild wurde in Helsinki aufgenommen, als die Abendfähre nach Stockholm anlegte

Kommentare 1

  • Rainer Schmitt 27. Juli 2005, 15:46

    ich mag scherenschnittmotive, auch das hier gefällt mir. dennoch bin ich zugleich hin und hergerissen. mir gefällt das monochrome an dem foto gut. auch der ausschnitt ist grundsätzlich gut gewählt, zumal er dimensionen vermittelt. im ganzen finde ich den ausschnitt allerdings nicht gut gewählt, da der hafenarbeiter das seil wirft und somit eine linie ins bild bringt, die das auge lenkt. und diese diagonale führt nun mal über das tau - jedoch nicht in die höhe, sondern nach rechts zum bildrand. und dort wandert mein blick wieder aus dem foto. aus diesem grund meine ich, dass ein querformat wirkungsvoller gewesen wäre. so nach dem motto: da muss er das seil hin befördern. vielleicht wirkt das alles auf mich auch nur so, weil ich trotz f11 nicht das ganze motiv ohne scrollen sehen kann ...
    schade, dass das foto leicht nach rechts kippt (siehe schiffswand und -fenster). ein, zwei blenden plus hätten dem motiv sicherlich noch gut getan. vielleicht hat die schärfe aber auch nur beim komprimieren etwas gelitten. wie dem auch sei: mir gefällt das foto auch so, vermittelt es doch eine ganz bestimmte stimmung und spricht für das gesamte drumherum.

    lg
    rainer