Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lothar L. Schulz


World Mitglied, Bergheim

Hände weg .........

Industriemuseum Bergisch Gladbach, Papiermühle "Alte Dombach"
Papiermaschinenhalle aus dem Jahre 1870

Canon EOS 350D mit EF- S 18-55 mm, 44 mm, F/5, 1/8 s, ISO 400

Kommentare 4

  • Floranja 18. Mai 2007, 8:57

    Da zeigst du uns wieder ein schönes Altertümchen, Lothar.
    Gut gesehen.
    Es ist schon erstaunlich, dass die Warnschilder damals schon mehrsprachig gefertigt wurden!
    VG Floranja
  • Lothar L. Schulz 18. Mai 2007, 4:14

    @ Hans-Bernd
    Ich habe mich über die Sprachauswahl auch gewundert!
    Vielleicht ist das Schild auch erst später an die Maschine befestigt worden, vielleicht für Kriegsgefangene oder Zwangsarbeiter???
    Heutzutage wäre das Schild bestimmt doppelt so groß!!
    lg Lothar
  • Hans-Bernd Bury 17. Mai 2007, 23:34

    Interessant ist es, dass die Warnung außer in deutsch auch in italienisch, spanisch und russisch geschrieben wurde. Hatten wir Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland auch schon Arbeitnehmer aus diesen Ländern?

    LG Bernd
  • Willi Thiel 17. Mai 2007, 21:02

    AUA was steht da ?
    zu spät
    vg willi