Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Monika Hauser


Pro Mitglied, Riehen

Guten Morgen Basel

http://www.youtube.com/watch?v=0_w2YR7W_Cs


Die Martinskirche ist eine evangelisch-reformierte Kirche in der Schweizer Stadt Basel.

Die Martinskirche überragt die Grossbasler Altstadt. Urkundlich erscheint sie erstmals 1101/03. Die Martinskirche steht auf dem nördlichen Ende des Münsterhügels und gilt als die älteste Basler Pfarrkirche.

Die unteren Teile des Turmgeschosses sowie Teile der Westfassade gehen zurück auf das Jahr 1287. Das Chorpolygon sowie die Nord- und die Südfassade sind in ihren Grundzügen ins späte 14. Jahrhundert datiert. Hier predigte Johannes Oekolampad, der Reformator Basels, 1529 zum ersten Mal «nach reformierter Art», und somit auch in deutscher Sprache.

Wesentlich erneuert und umgebaut wurde die Kirche 1851. Hierbei wurden die Fassaden erheblich umgestaltet und im Innenraum wurde anstelle des Lettners eine erste Konzertbühne errichtet. Schon damals diente die Martinskirche als Konzertkirche und zu diversen staatlichen Veranstaltungen. Für eine Warmluftheizung wurde 1892 der Chor unterkellert. Über dem Südportal ist seit 1922 der Heilige Martin in einem Wandbild von Hans Rohner abgebildet. Das Kircheninnere ist mit zahlreichen Epitaphien ausgestattet.

Eine Glocke der Martinskirche läutet traditionellerweise am Eröffnungssamstag die Basler Herbstmesse ein.

Am 26. Oktober 2013 pünktlich um 12 Uhr läutet der Glöckner zu St. Martin das helle Basler Messglöcklein und erhält dafür den berühmten ersten Handschuh. Die Messe dauert dann bis am 10. November 2013, an dem sie für den zweiten Handschuh wieder ausgeläutet wird.




https://www.facebook.com/fotohauser

unterwegs mit:

http://www.fotohauser.ch/

Basel-Stadt im November
Basel-Stadt im November
Monika Hauser


Basel - Herbst
Basel - Herbst
Monika Hauser

Kommentare 7

  • Klaus W. Kuck 8. Dezember 2013, 23:47

    eine starke lichtsituation
    grüße
    klaus
  • Riff 11. November 2013, 17:54

    Eine herrliche Idylle hast Du hier eingefangen in einem wunderschönen Licht.
    LG Riff
  • Monika Hauser 10. November 2013, 19:52

    @ Dieter-Klaus, ja wir hatten Glück mit dem Morgenlicht und am Abend war das Wetter ideal für Nachtaufnahmen......

    Grüsse Monika
  • Anier S. 9. November 2013, 15:59

    Eine sehr gute Aufnahme, das Licht und Farben sind bestens und auch das Format gefällt mir.
    LG Reina
  • Dieter Bachmann 9. November 2013, 15:19

    Eine Top Aufnahme Monika.
    Cooler Link zum Martinsglöckle Song in echt
    Schweizer Deutsch.
    LG
    Dieter
  • J.Kater 9. November 2013, 10:30

    Wunderbar in dem warmen Licht präsentiert.
  • Shimmy11 9. November 2013, 8:26

    Ein wunderschöner Anblick aus dieser Perspektive auf Brücke, Altstadt und Martinskirche. Das sanfte Licht hast du wunderbar genutzt. Interessant ist, dass durch den Verlauf der Brücke für mich eine optische Täuschung entsteht. Im ersten Moment dachte ich, das Wasser fällt nach rechts ab. Klasse! Auch die Infos zu diesem Foto habe ich mit großem Interesse gelesen.
    LG Ute