Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
419 4

Elsi82


Free Mitglied

grüner Tod

Das Bild zeigt eine sehr weit verbreitete - scheinbar aggresive - Flechtenart in Schottland. Ich weiß leider nicht was es ist, wär interessant, wenn das einer sagen könnte.

Aufgenommen wurde das Bild mit meiner Canon IXUS 80 IS.

Ich fange gerade erst an mich wirklich intensiv mit der Fotografie zu beschäftigen und möchte gerne lernen gute Fotos zu machen. Mit diesem Bild bin ich ganz zufrieden, würde aber deswegen umso lieber wissen was erfahrene Fotografen dazu sagen.
Ich bin für jede Anmerkung dankbar!

Kommentare 4

  • Elsi82 15. April 2010, 9:40

    Vielen Dank für die Anmerkungen, das ist sehr wichtig für mich!
    Auch bezüglich des Beschneiden des Bildes.

    Das mit der Blende ist mir noch nicht ganz klar.. Bzw. bezogen auf meine Kamera. Die IXUS ist ja nur eine kleine Kompaktkamera. Ich bin mir (auch nach Durchblättern des Handbuchs) nicht so sicher, ob ich das überhaupt einstellen kann. Soweit mir das bewusst ist, kann ich nur die Belichtung und die Verschlusszeit (aber wohl auch nur noch oben) korrigieren, dh. ich kann wohl die Belichtung runterschrauben (entspricht das dann einer kleineren Blende?) und könnte dann eine längere Verschlusszeit wählen, aber beim rumprobieren wird schnell klar, dass diese Einstellung nur in sehr dunkler Umgebung gut zu sein scheint, denn ich kann nur Verschlusszeiten >= 1 wählen. Beim Modus Digitalmakro (mit dem das Bild aufgenommen wurde) kann ich aber die Verschlusszeit gar nicht beeinflussen wie es scheint..
    Sorry, ich bin wohl ein totaler Anfänger...
  • Elizabeth J Jacob 14. April 2010, 19:31

    In addition to reducing the depth of field, as earlier suggested, I would crop the photo to remove the cone in the upper right corner. I find it distracting. I don't think it adds to the main subject of the green growth on the tree limb. I might also trim some of the limbs that are in the background along the top of the frame. The main subject is well done and interesting. It just needs to be presented better.
  • Jürgen Dietrich 14. April 2010, 15:50

    @Fred meint ganz sicher eine größere Blende (1/2,8 oder ähnlich)..Alo die sogenannte Freistellung des Motivs vom Hintergrund könnte dadurch besser sein.
    VG Jürgen D.
  • fred 1199 14. April 2010, 15:47

    ist eine tolle aufnahme nur der hintergrund könnte noch etwas weniger tiefenschärfe vertragen (kleinere blende)
    sonst ist es sehr gut
    lg gerd