Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
730 9

Grün und Blau

Canon EOS 700, Farben kommen vom Blau-Gelbpolarisator, grauer Verlaufsfilter für den Himmel, Tonwertausgleich und Schärfung in Photoshop.
Das Bild stammt noch aus Zeiten, in denen man mit tonnenweise Analogfiltern durch die Gegend zog.
Das ursprüngliche Dia wurde mit einem Dimage Scan Dual III eingescant.
Leider weiß ich wegen einer gewissen Unordnung in meinen Dias nicht mehr ganz genau, wo in Schottland das Bild gemacht wurde, da müsste ich stundenlang herumsortieren und Diarahmennr. vergleichen und schauen, ob ich meine alte Schottlandkarte mit Routenverlauf noch irgendwo finde.
Wer weiß zufällig, wo die Seen sein könnten?

Kommentare 9

  • Linus Walter 22. März 2009, 16:34

    Hoi Tristan
    Das Bild "Grün und Blau" (Nr. 3230977) zeigt den Blick nach Norden vom Connor Pass (Nähe Dingle, Irland). Liebe Grüsse! Linus Walter
  • hugin und munin 7. Juli 2006, 13:48

    sehr schön gemacht!
  • Tristan Korinth 30. Mai 2005, 20:28

    Noch ein Tipp zur besseren Betrachtung:
    Mit der Taste F11 vergrößert sich die sichtbare Bildfläche, d.h. die Tiefe kommt noch besser zur Geltung.
  • Tristan Korinth 30. Mai 2005, 20:03

    @Dieter:
    Danke für die Anmerkung. Das Hochformat wurde gewählt gerade UM Tiefe zu erzeugen (Kontrast zwischen vorne und hinten). Ich habe natürlich vom gleichen Motiv auch Querformate, die die Weite der Landschaft besser ausdrücken.
    Du hast noch nie einen grauen Verlaufsfilter in Schottland benutzt? Da sieht man wieder, wie verschieden die Leute sind!
    Liebe Grüße!
  • asgy-photography 30. Mai 2005, 19:42

    Klasse Aufnahme!
  • Norman P. 30. Mai 2005, 18:22

    ich finde dein foto sehr gelungen!

    lg, norman
  • Dieter Uhlig. 30. Mai 2005, 15:43

    Der gesamte linke obere Bereich ist mir zu dunkel. Das Hochformat halte ich auch für etwas unglücklich. Querformat hätte ermöglicht im rechten Bereich mehr Landschaft und dadurch Tiefe darzustellen.
    Im übrigen möchte ich bemerken, daß ich in Schottland noch nie einen Grauverlauffilter eingesetz habe.
    Gruß Dieter
  • Martin Ruepp 30. Mai 2005, 14:52

    harmonischer Bildausschnitt und passende Farben
    schön!
  • Belfo 30. Mai 2005, 14:41

    Wo kann ich nicht sagen, aber es ist dort wohl wunderschön!

    Tonnenweise Filter braucht man heute zwar nicht mehr, aber zumindest Grauverlauf und Pol :-)

    Gruß Hans