Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Mathias Reginka


Free Mitglied, München

[Gross?-]Libelle

Da ich kein Libellenexperte bin, hoffe ich in der Sektion der Grosslibellen richtig gelandet zu sein.

Kommentare 6

  • NaturDahlhausen 27. Februar 2013, 18:13

    sehr schöne Aufnahme mit Klasse Schärfe und top Freistellung, auch die Farben gefallen
    LG
    Sven
  • C. 3fert 27. Februar 2013, 17:15

    Das ist eine weibliche Frühe Heidelibelle (Sympetrum fonscolombii). Die Gattung der Heidelibellen (Gattung Sympetrum) gehört zur Familie der Segellibellen (Libellulidae - Unterfamilie Sympetrinae) und diese wiederum zur Unterordnung der Großlibellen (Anisoptera). Odonata ist dann die Ordnung, umfasst also alle Libellen.
    Wenn du wissen willst, worin sich Großlibellen von Kleinlibellen unterscheiden, schau mal hier auf meiner Seite:
    Großlibellen:
    http://libellenwelt.jimdo.com/libellen-galerie-bilder/gro%C3%9Flibellen/
    Kleinlibellen:
    http://libellenwelt.jimdo.com/libellen-galerie-bilder/kleinlibellen/

    Du hast es unter den Großlibellen also genau richtig zugeordnet, eine Ebene weiter hättest du noch die Segellibellen wählen können. Aber die Aufzählung hier in der FC ist nicht vollständig bei den Libellen. Damit wären die meisten wohl auch überfordert beim Zuordnen.

    LG Christian
  • Mathias Reginka 27. Februar 2013, 9:15

    Danke.

    @karsten: alles ohne Zwischenring, Netz und doppelten Boden. Freihand aus ca. 2m Entfernung. Das 70-300er von Tamron ist echt eine super Linse und steht dem Canon-Pendant in nichts nach. ich würde sogar behaupten das es ein wenig besser als das Canon ist ( welches ich allerdings nur kurz getestet habe ).
  • einbyte 26. Februar 2013, 23:08

    Erstaunlich gute Auflösung für ein 300hunderter Zoom.
    Mit Zwischenring fotografiert?

    vg karsten
  • MJMAJ 26. Februar 2013, 23:02

    Einfach spitze! Eine beeindruckend gute Makroaufnahme!
    VG Jens
  • Bilderbühne 26. Februar 2013, 22:44

    Sehr beindruckend.
    Tolles Makro (sehr gut in Schärfe und Detail)

Schlagwörter

Informationen

Kategorie
Klicks 221
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Tamron SP 70-300mm f/4.0-5.6 Di VC USD
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1500
Brennweite 300.0 mm
ISO 200