Zurück zur Liste
Gracht in Amsterdam....

Gracht in Amsterdam....

561 3

Maquita


kostenloses Benutzerkonto, Pirmasens

Gracht in Amsterdam....

Aufgenommen in Amsterdam mit Fuji Kleinbildkamera...

Kommentare 3

  • Daniel Stimac 28. November 2002, 9:06

    @Nicole
    Das mit der Datumsanzeige sei Dir verzeihen. :-)))
    Mal abgesehen vom technischen Aspekt für den Du ja nichts dafür kannst, kommt es bei einem "guten" Bild auf den Bildaufbau und die Message die das Bild vermittelt an. Das ist der ansatz an dem Du mit deiner Ausrüstung (egal wie sie aussieht) arbeiten kannst.

    Du schreibst, Du fandest das Motiv sehr schön. Was hat dir den so an diesem Motiv gefallen? Waren es die Bäume mit den goldenfarbigen Blättern,die die Herbsstimmung sehr schön rüberbringen? Oder wars doch eher die Hausfasade im Hintergrund oder vielleicht die Hofeinfahrt? Auf was ich eigentlich hinaus will, man macht ein Bild weil einem ein besonderes Detail sehr gut gefällt. Dieses sollte man dann auch versuchen durch den Bildaufbau herauszustellen. So das ein Betrachter, der nich mit im Urlaub war, genau dieses spezielle Detail auch wahrnimmt. Hier bei diesem Bild wird er durch die sehr unterschiedlichen und wirren Formen zu sehr abgelenkt. Wenn Du dir mal die Aufteilung des Bildes ansiehst, die Bäume nehmen ca. 40% des Bildes ein. Die Hausfasade im Hintergrund so ca. 20% und die beiden Häuser im vordergund so eher 35%, der Rest ist eher uninteressantes Zeugs. Damit ein Detail dominiert sollte man ihm mehr als die hälfte des verfügbaren Platzes gönnen. So sieht ein betrachter auf den ersten Blick was Du ihm zeigen möchtest. Das Hauptmotiv muss etweder durch die Grösse oder durch andere Stielmittel (wie Linienführung, Farbe usw.) auffallen. Verstehst Du was ich meine? Ich weis es ist ein bischen viel auf einmal aber diese einfache Regel funktioniert eigentlich recht gut. Da muss man auch kein Profi sein (ich bin ja auch nur ein Anfänger :o)) ).

    Bildgestalltung kann man auch sehr gut erlernen, indem Du dir Bilder einfach mal genauer anschaust und dich fragst "Was gefällt mir den genau an diesem Bild?", "Was wíll ich/(man mir) mit diesem Bild zeigen?"

    Gruss
    Daniel

    P.S. Würde mich freuen wenn Du dir auch mal ein paar von meinen Bildern anschauen würdest und mir einfach mal deine Meinung (was Dir gefällt, was Du dabei empfindest, welche Message für dich rüberkommt, was Dir nicht so gut gefällt) zu den Bildern schreiben würdest.
  • Maquita 27. November 2002, 19:25

    Erinner mich bloss nicht dran! Mein Freund hat dummerweise das Knöpfchen mit der blöden Datumsanzeige gedrückt, ohne dass es uns aufgefallen ist und deshalb war das auf allen Bildern...hat mich auch total genervt...
    Ansonsten hab ich das Foto eigentlich nur gemacht, weil ich das Motiv gerade schön fand...
    Ich mein, das sind alles Urlaubsfotos und mit der Kamera, die ich hab kann ich auch nix großartiges machen...
    Aber ich dachte mir, ich könnt ja mal ein paar Bilder online stellen, vielleicht gafallen sie ja jemandem...
    Ich bin jetzt nicht der Profi, was fotografieren angeht, aber trotzdem für deine Kritik dankbar! Ich werd auf jeden Fall das nächste mal mehr auf die Dinge achten, die du angemerkt hast!
  • Daniel Stimac 27. November 2002, 15:55

    Hi,

    dieses Bild hast Du zwar unter die Rubrik reisen gestellt, aber ich werd trotzdem noch was zur Umsetzung des Bildes schreiben. Ich hoffe Du hast da nix dagegen. Die einbelichtete Datumsanzeige ist zwar wirklich toll, aber ich finde auf einem etwas besseren Bild hat sie absolut nix zu suchen. Nun zur Bildgestalltung. Was wolltest Du den mit diesem Bild ausdrücken? Welche Geschichte soll mir das Bild erzählen? Ausser der Theorie der Hinterhofromantik fällt mir leider nichts vernüftiges ein. Klaar das nicht jedes Bild eine Geschichte erzählen kann, aber zumindest eine erkennbare Bildaussage sollte schon das Ziel sein. Belichtungstechnisch ist die obere Ecke etwas zu sehr überbelichtet. Ich hoffe das hilft Dir bei Deiner Arbeit weiter. Nichts für Ungut, denn wir wollen doch alle noch etwas dazulernen.

    Gruss
    Daniel

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 561
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz