Zurück zur Liste
[ Golden Summit ]

[ Golden Summit ]

1.780 6

Ulf Brömmelhörster


Premium (World), Eggenstein-Leopoldshafen

[ Golden Summit ]

Mount Sajama I Altiplano I Bolivia

Der Sajama ist mit einer Höhe von 6.542 Metern der höchste Berg Boliviens und gleichzeitig einer der höchsten Vulkane der Welt. Er befindet sich in der Mitte des Sajama-Nationalparks an der Südwest-Grenze Boliviens mit Chile. Seine Basis steht auf der Hochebene des Altiplano in etwa 4.200 m, wodurch er wesentlich niedriger erscheint, als er tatsächlich ist. Der symmetrische Vulkan ist seit mindestens 25.000 Jahren erloschen. Da der Gipfel durch eine Eiskappe bedeckt ist, sind Spuren eines Kraters nicht sichtbar. In den umliegenden Dörfern gilt der Sajama als Heiligtum; er stellt einen Gott männlichen Geschlechts dar. In La Paz wird er als Teil des Illimani betrachtet. Trotz dieses Status begrüßen die Anwohner der Umgebung die touristische Besteigung des Sajama, meist jedoch unter der Bedingung, dass lokale Bräuche wie ein kleines Opfer an die Pachamama beachtet werden.

http://www.andeanventure.com/de/

[ Colour Symphony ]
[ Colour Symphony ]
Ulf Brömmelhörster

[ Glacier Lagoon ]
[ Glacier Lagoon ]
Ulf Brömmelhörster

[ Salar de Uyuni ]
[ Salar de Uyuni ]
Ulf Brömmelhörster

Kommentare 6

  • Ulf Brömmelhörster 5. September 2013, 18:59

    Vielleicht ist diese Lichtsituation dann etwas für die D4 oder D800E ?! Wer weiß...;-)
  • JensBachmann 5. September 2013, 17:54

    Ja, da merkt man die veraltete Technik... :)
  • Ulf Brömmelhörster 5. September 2013, 17:30

    @Jens: Danke für Dein Interesse an dem Foto. Den Kontrast habe ich nicht mehr erhöht als sonst. Wahrscheinlich ist die D3X dann doch etwas überfordert bei der Abbildungsqualität. Gruss, Ulf
  • JensBachmann 5. September 2013, 17:22

    Ein sehr beeindruckender Berg, auch wenn er effektiv vielleicht nicht ganz so hoch ist wie die nackten Zahlen vermuten lassen.
    Der enge Bildaufbau gefällt mir hier sehr, da kann man sich gut auf die Details des Gipfels und der Felswand konzentrieren. Anderersteits ist mir das Tal davor eher zu dunkel. Ein paar mehr angedeutete Details würden mir dort besser gefallen. Der Effekt des rechts hereinragenden und schön erleuchteten Schutthangs würde dadurch bestimmt nicht geringer. Insgesamt wirkt die Bildbearbeitung sehr "digital" mit viel Mikrokontrast, wodurch sich u.a. schon ein sichtbares Halo um die Bergsilhouette bildet.
    LG
    Jens
  • manouchette 9. Juli 2013, 15:17

    M A G N I F I Q U E... J'aime... Amitiés (favorite)

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Bolivia
Views 1.780
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten