Zurück zur Liste
GlimpseCatcher (Gehäuse-Version)

GlimpseCatcher (Gehäuse-Version)

20.515 1

GlimpseCatcher


kostenloses Benutzerkonto

GlimpseCatcher (Gehäuse-Version)

Im Anschluß an das kürzliche Software-Update 2.00 für den GlimpseCatcher, kann ich heute mitteilen, daß der GlimpseCatcher jetzt auch in einer qualitativ sehr hochwertigen Gehäuse-Version verfügbar ist. Während die originale Version ohne Gehäuse natürlich auch weiterhin erhältlich ist, habe ich diese Neuentwicklung aufgrund der steigenden Nachfragen nach einer solchen Gehäuse-Version unternommen. Die Software sowie die Funktionen der beiden Versionen sind genau die gleichen.

Der GlimpseCatcher ist zu einer Referenz in der Wassertropfenfotografie geworden und – im Anschluß an das kürzliche Software-Update – dürfte er wahrscheinlich das umfassendste Werkzeug überhaupt für die Hochgeschwindigkeitsfotografie generell sein. Auch wenn dies nicht sein Hauptzweck ist, kann er zudem auch noch für die Zeitrafferfotografie eingesetzt werden. Die originale Version ohne Gehäuse war eigentlich schon sehr einfach in der Benutzung und hat keine speziellen elektronischen Kenntnisse vorausgesetzt. Ich hoffe, daß die Gehäuse-Version den GlimpseCatcher jetzt auch für Leute zugänglich macht, die evtl. aufgrund des etwas „elektronischen Look“ der originalen Version etwas abgeschreckt waren.

Bitte denkt daran, daß ich den GlimpseCatcher auch weiterhin noch immer in sehr begrenzter Anzahl und in meiner Freizeit als reines Hobby-Projekt herstelle, wobei jedes Exemplar einzeln von mir von Hand zusammengebaut und getestet wird. Deshalb kann ich Anfragen nur in der Reihenfolge des Erhalts bearbeiten. Bisher ist es mir jedoch gelungen Anfragen immer relativ kurzfristig zu erfüllen und ich werde mein bestes versuchen, daß dies auch in Zukunft so bleibt. Für weitere Informationen könnt ihr euch auch weiterhin an meine Email-Adresse GlimpseCatcher@gmx.net wenden.

Nachfolgend ein Überblick der hauptsächlichen Spezifikationen des GlimpseCatcher:

- Qualitativ sehr hochwertiges schwarzes anodisiertes Aluminium-Gehäuse

- 6 Kanäle für den Anschluß von individuell konfigurierbaren Geräten (Magnetventile, …)
• vergoldete, isolierte Cinch-Anschlüsse, einzeln angeschlossen via Optokoppler
• für intuitive Nutzung, rot markiert und identifiziert gemäß dem zugehörigen roten Geräte-Bereich im GUI
• jeweils bis zu 10 Phasen (z.Bsp. 5 Tropfen im Fall von Magnetventilen) individuell konfigurierbar in Mikrosekunden
• individuell triggerbar über den Startknopf (entweder im Gehäuse integrierter Startknopf, externer Verlängerungs-Startknopf oder Start-Button im GUI), über einen der beiden externen Trigger oder über eine große Auswahl an logischen, zeit-, richtungs- oder geschwindigkeitsabhängigen Kombinationen der beiden externen Trigger
• nutzbar auch für den Anschluß von Kameras und Blitzen (mit bis zu 10 Phasen in diesem Fall, was z.Bsp. exakt getimte Stroboskopaufnahmen mit einem einzelnen Blitz erlaubt oder auch die Nutzung der Verschluß-Vorauslösung der Kamera)
• fertig konfigurierte Ventilanschlußkabel erhältlich mit Standard-Ventilstecker sowie rot markiertem Cinch-Stecker für die intuitive Nutzung (weitere Geräte-Anschlußkabel möglicherweise in Zukunft erhältlich)

- 6 Kanäle für den Anschluß von individuell konfigurierbaren Kameras und Blitzen
• vergoldete, isolierte Cinch-Anschlüsse, einzeln angeschlossen via Optokoppler
• für intuitive Nutzung, blau markiert und identifiziert gemäß dem zugehörigen blauen Kamera/Blitz-Bereich im GUI
• jeweils 2 Phasen (Verögerung und Aktivierung) individuell konfigurierbar in Mikrosekunden
• individuell triggerbar über den Startknopf (entweder im Gehäuse integrierter Startknopf, externer Verlängerungs-Startknopf oder Start-Button im GUI), über einen der beiden externen Trigger oder über eine große Auswahl an logischen, zeit-, richtungs- oder geschwindigkeitsabhängigen Kombinationen der beiden externen Trigger
• nutzbar auch für den Anschluß von Geräten (mit bis zu 2 Phasen in diesem Fall)
• eine große Auswahl fertig konfigurierter Kamerakabel (Canon, Nikon, Sigma, Olympus, Konica Minolta, Samsung, Pentax, …) sowie Blitzkabel (PC Sync, PocketWizard) erhältlich mit blau markiertem Cinch-Stecker für die intuitive Nutzung

- 2 Trigger-Eingänge für den Anschluß von externen Triggern
• vergoldete, isolierte Cinch-Anschlüsse
• für intuitive Nutzung, grün markiert und identifiziert gemäß der zugehörigen Triggerauswahl im GUI
• individuell nutzbar oder gemeinsam in logischen, zeit-, richtungs- oder geschwindigkeitsabhängigen Kombinationen um einzelne Geräte/Kamera/Blitz-Kanäle zu triggern
• fertig konfigurierte Kabel mit IR Fototransistor (für Aktivierung – Einschaltung oder Unterbrechung – mit einem handelsüblichen Laserpointer-Strahl) sowie „offene“ Kabel (z.Bsp. für den Anschluß von diversen Schaltern, Aufprallschaltern, …) erhältlich mit grün markiertem Cinch-Stecker für die intuitive Nutzung (weitere Trigger-Anschlußkabel – z.Bsp. Mikrofon-Kabel –möglicherweise in Zukunft erhältlich)

- Hochwertiger integrierter Startknopf sowie Anschlußbuchse für externen Verlängerungs-Startknopf (Kabel mit Hand- oder Fuß-Schalter erhältlich)

- LED Anzeigen für Betrieb und aktiven Zeitprozess

- USB Anschluß inkl. USB-Kabel für Computer-Anschluß (GUI ist natives Windows-Programm, Betrieb unter Mac ebenfalls via Windows Emulationsprogramm möglich)

- Anschlußbuchse für externes Netzteil für den Offline-Betrieb des GlimpseCatcher (d.h. ohne Anschluß via USB-Schnittstelle, die im Normallfall die benötigte Spannungsversorgung liefert)

- Mit großer Wahrscheinlichkeit wohl das am einfachsten und am intuivsten zu benutzende GUI welches es gibt, mit allen umfangreichen Einstellmöglichkeiten einfach und übersichtlich innerhalb eines einzigen Fensters

- Mit großer Wahrscheinlichkeit wohl die höchstmögliche Konfigurationsflexibilität welche es gibt

- GUI momentan verfügbar in Deutsch, Englisch und Französisch (andere Sprachen können mit etwas Kooperation in Zukunft hinzukommen ;-)

- Konfigurationen können einfach benannt, abgespeichert (.gcd – GlimpseCatcher Konfigurationsdateien) und wieder geladen werden (Kommentarfelder verfügbar sowohl für individuelle Kanäle als auch für die Gesamtkonfiguration, so daß eine komplette Dokumentation der gespeicherten Konfigurationen möglich ist)

- Offline-Betrieb möglich mit voreingestellter Konfiguration

- Automatische Wiederholungen möglich (z.Bsp. um “Filme” zu realisieren oder sich an das optimale Szenario heranzupirschen) mit konfigurierbaren Intervallen und konfigurierbaren Inkrementen auf allen individuellen Phasen aller individuellen Geräte/Kamera/Blitz-Kanäle

- Möglichkeit Timing-Details zu generieren und in einem nutzer-lesbaren Textformat abzuspeichern (besonders nützlich für die Dokumentation einzelner Bilder, die mittels Wiederholfunktion mit Inkrementen gemacht wurden)

- Einzelne Kanäle können – unter Beibehaltung der eingestellten Parameter - einfach auf UNBENUTZT geschaltet warden um zu verhindern, daß der jeweilige Kanal während Konfigurationstests oder Setup aktiviert wird

- Selektive Flush-Funktion: Im GUI auswählbare Geräte-Kanäle können permanent aktiviert werden (z.Bsp. um Mariotte Siphons zu leeren, …)

- Geschwindigkeitsmessung und -anzeige

- Hohe Timing-Präzision mit Anzeige der jeweiligen Präzision nach jedem Prozess-Durchlauf

- Viele Accessoires verfügbar: fertig konfektionierte Kamera/Blitz/Geräte-Kabel, Netzteil inkl. Adapter für den Anschluß von bis zu 4 Ventilen (gleiches Netzteil ebenfalls nutzbar für den Offline-Betrieb), Mariotte siphons, …

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Views 20.515
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ---
Objektiv 70mm
Blende 11
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 70.0 mm
ISO ---