Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Glimmer – Tintlinge im Herbstlaub

Wegen dieser Pilze habe ich mir „ein paar" Fotos angeschaut und mich so mit laienhafter Kenntnis an die Helmlinge herangerobbt. Leider war keine Aufnahme mit den nach meiner Meinung doch sehr markanten aufgerollten dunkelrandigen Schirmchen zu finden. Also doch kein Helmling?
Südhessen, NSG Mönchbruch, 11.11.14.
Nikon D300, Nikkor AF S 2.8/28-70.

Nachtrag am 27.11.14
Tintlinge kämen vielleicht auch in Betracht ....

Nachtrag am 28.11.14:
Nach diverser Recherche und Zuschriften von Pilzkennern habe ich die ursprüngliche Bildüberschrift „Helmling oder nicht und wenn doch, welcher?“ in „Glimmer – Tintlinge im Herbstlaub“ verbessert.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden ; + )
http://de.wikipedia.org/wiki/Glimmer-Tintling
http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/GlimmertintlingGiftig1004.htm

Kommentare 4