Zurück zur Liste
gleich habe ich es geschafft

gleich habe ich es geschafft

768 2

Wolfgang Mehlis


Premium (Pro), Bremen,

gleich habe ich es geschafft

Es ist Mai!
Gefühlte 50 Jahre habe ich sie nicht mehr gesehen.
Als meine Frau gestern Abend einen schrei von sich gab fand ich ihn im Flur auf dem Schuhschrank. Ich verfrachtete ihn in ein glas mit etwas Vogelmiere
aus dem Blumenkasten und wartete bis heut Nachmittag um mit ihn im Blumenkasten zwischen den Stiefmütterchen ein Fotoshooting zu machen.

aus dem Blumenkasten und wartete bis heut Nachmittag um mit ihn im Blumenkasten zwischen den Stiefmütterchen ein Fotoshooting zu machen.Die Maikäfer (Melolontha) sind eine Gattung von Käfern innerhalb der Familie der Blatthornkäfer (Scarabaeidae). Der am weitesten verbreitete Maikäfer Mitteleuropas ist der Feldmaikäfer (Melolontha melolontha). Im nördlichen und östlichen Europa sowie in einigen Regionen Deutschlands kommt der Waldmaikäfer (Melolontha hippocastani) auf sandigen Böden vor. Eine dritte, dem Feldmaikäfer sehr ähnliche Art, ist Melolontha pectoralis. Er ist sehr selten geworden und nur noch vereinzelt in Mitteleuropa anzutreffen. Es gibt nur noch hin und wieder Meldungen aus Südwestdeutschland.
Merkmale:
Die Maikäfer gehören zur Familie der Blatthornkäfer, deren Name sich von den typischen fächerartigen Fühlern ableitet. Die Fühler sind bei den Weibchen viel schwächer ausgeprägt als bei den männlichen Tieren. So finden sich bei den Männchen sieben Fühlerplättchen, die etwa 50.000 Geruchsnerven haben, bei den Weibchen hingegen weist der sechslappige Fühlerfächer ungefähr 9.000 dieser Nerven auf.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Maik%C3%A4fer

Aufgenommen: 09.05.2012, 16:13 Uhr, mit Panasonic DMC-FZ50
ISO: 100, FL: 112 mm (Kleinbild), F: 4,0; T: 160 Sek., WB: bewölkt; EV: -0,00; Nahlinse Panasonic DMW-LC55

Kommentare 2

  • Monika Ramacher 9. Mai 2012, 22:35

    Man sieht ihm die Anstrengung an und er schaut ganz siegesbewusst in die Kamera, Klasse gemacht !!!

    LG
    Monika
  • Werner R. Albert 9. Mai 2012, 16:52

    Fantastisches Makro !
    Eine klasse Aufnahme mit lebendigen Farben
    guter Schärfe und einem gelungenen Bildschnitt.
    herzliche Grüße
    Werner

Informationen

Sektion
Views 768
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ50
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 22.3 mm
ISO 100