Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Werner Bartsch


World Mitglied, Hessen

Glashaar-Widertonmoos

Polytrichum piliferum.

Ein hübsches Moos mit auffällig roten Perichaetialblättern .
Als solche bezeichnet man bei den Laubmoosen differenzierte Hochblätter , die um die Fortpflanzungsorgane herum stehen.
Diese Art geht auf kalkarme , trockenere Böden (Silikatböden, Sandböden) ; auch an Felsen teils sonniger Standorte ist sie zu finden.

Thüringen Saaletal, im Mai 2010

NIKON D700 + Nikkor 105mm G IF-ED
1/1,6sec. / f 40 / ISO 200 / "Bohnensack"

Kommentare 13

  • Helga a.m.H. 29. November 2010, 21:08

    Wunderschön dieses Moos und sehr ansprechend von Dir festgehalten!

    Lg Helga
  • Beate Und Edmund Salomon 29. November 2010, 9:15

    Das Moos sieht ja echt klasse aus mit seinen roten Blättern. Sehr gut fotografiert und präsentiert mit der interessanten Info
    Gruß von Beate und Edmund
  • Monty Erselius 29. November 2010, 8:21

    Feine Aufnahme und interessante Info's. Ich glaube, das habe ich schon mal gesehen.
    v.g.
    monty
  • Kalmia 29. November 2010, 7:47

    Eine unauffällige Schönheit!
    Klasse Botanik-Lehrstunde! ;-)
    LG, Karin
  • Burkhard Wysekal 28. November 2010, 23:37

    Ich habe manchmal Moos , per Zufall auf dem Pilzfoto.
    Du hast es hier als Hauptmotiv eingesetzt, was wie eine herrliche Weihnachtsbaumplantage ausschaut......:-)).
    LG, Burkhard
  • Petra Goethe 28. November 2010, 20:16

    Immer wieder Staune ich über unsere Natur.
    Gefällt mir ausgezeichnet.
    Grüessli Petra
  • Jo Kurz 28. November 2010, 19:36

    faszinierend, die welt der moose.
    und bestens abgelichtet hast du die kleinen pflänzchen mit ihren hübschen blüten!
    gruss jo
  • Fotofurz 28. November 2010, 18:47

    Eine echte Schönheit, leider wird Moos von vielen nur übersehen.
    LG Ivonne
  • Karin und Lothar Brümmer 28. November 2010, 18:45

    Schönes und recht häufige Moosart. Leider in Fachbüchern unter verschiedenen Namen dargestellt selbst im Rothmaler finden sich zwei Bezeichnungen
    P. piliferum und P. pilosum.
    LG Karin und Lothar
  • Lemberger 28. November 2010, 17:48

    wenn man sich ganz tief bückt, kann man auch beim scheinbar einfachen moos noch so manch interessantes entdecken. muß gestehen, so habe ich das moos auch noch nie gesehen.
    eine gute aufnahme und interessante info dazu!
    wünschen dir und deinen lieben einen guten start in die neue woche!
    lg mh
  • Marguerite L. 28. November 2010, 12:39

    Wunderschöne Aufnahme!
  • Charly 28. November 2010, 10:35

    Wie Sternchen und Kerzen. Naja, ich dachte an Advent *g*
    Rot und Grün sind immer ein Hingucker. Sauber fotografiert
    und bestens erklärt hast du hier alles.
    LG charly
  • Marko König 28. November 2010, 9:57

    Gefällt mir gut.
    Viele Grüße,
    Marko