Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
891 2

SandrinaJ


Free Mitglied, St. Veit im Pongau

Ginko goes snow

..... ja, wir sind schon leicht eingeschneit, diesen Ginkobaum fand ich besonders sehenswert...

Besonders toll finde ich an dem Baum, dass er im Prinzip alles überlebt ( hat auch die Atombombenangriff als einziges "Lebewesen" total unbeschadet überstanden.

hab euch noch ein paar Infos über diesen faszinierenden Baum rausgesucht:

er Ginkgo oder Ginko , auch Silberpflaume, Fächerblattbaum und Fächerbaum genannt, ist eine als „lebendes Fossil“ bekannte Baumart. Es ist der einzige noch existierende (rezente) Vertreter der Ginkgophyta, einer, vom Ginkgo abgesehen, ausgestorbenen Abteilung der Samenpflanzen (Spermatophyta). Obwohl der Ginkgo Laubbäumen aus der Gruppe der Bedecktsamer ähnlich sieht, gehört er wie die heutigen Nadelbäume zu den Nacktsamern (Gymnospermae). Der Name Ginkgo leitet sich von jap. Ginkyō (von chin. 銀杏, Yín Xìng „Silberne Aprikose“, heutige japanische Lesung: ichō) ab.

Der Baum stammt aus Ostasien, wo er wegen seiner Samen oder als Tempelbaum kultiviert wird; er wurde von holländischen Seefahrern aus Japan nach Europa gebracht und wird hier seit 1730 als Zierbaum gepflanzt.

Letzte Restbestände des wilden Ginkgos gibt es heute nur noch in den abgelegenen Bergtälern der chinesischen Provinz Zhejiang.

Zum Jahrtausendwechsel erklärte das „Kuratorium Baum des Jahres“ Ginkgo biloba zum Mahnmal für Umweltschutz und Frieden und zum Baum des Jahrtausends.

Quelle: Wikipädia

Kommentare 2

  • Hans Klotz 26. November 2009, 10:19

    Ein sehr interessanter Baum,klasse Text und eine sehr schöne Aufnahme.
    LG Hans
  • Markus Sömmi 14. November 2009, 22:14

    Hallo Sandrina

    Sehr schön, das gelbe Laub eines uhhhhr alten Nadelbaumes!
    Er sieht auf deinem Foto so jung aus wie kein Anderer!

    LG und einen schönen Sonntag wünscht dir Markus.