Zurück zur Liste
Gallus Gallus Dom....

Gallus Gallus Dom....

2.630 0

Siegmar v. L.


Premium (World), Münster - (Shanghai) - Buenos Aires

Gallus Gallus Dom....


Oft sieht man auf dem Land noch freilaufende Hühner. Am liebsten scharren sie in einem geräumigen Auslauf nach Körnern, Insekten und Würmern. Manchmal pudern sie ihr Federkleid mit Staub ein und befreien sich damit von Milben. Nachts begeben sie sich in den Hühnerstall auf ihre Sitzstangen. Ein Haushuhn wird bis zu fünf Kilogramm schwer und erreicht ein Lebensalter von fünf bis acht Jahren. Von den Haushühnern existiert eine Vielzahl an Rassen. Die Rheinländer-Rasse ist bei Züchtern beliebt, da die Hühner in schönen Farben vorkommen, sie vertragen fast jedes Wetter und legen viele Eier. Es kommen rostrote, ganz schwarze, blaugrau gesäumte oder silberhalsige Farbvarianten vor.

Text: https://www.digitalefolien.de/biologie/tiere/voegel/haushuhn.html

Das Foto ist ein Lakenfelder Küken 18 Tage alt.

Aufgrund vom dichten und straff anliegenden Gefieder trotzt das Lakenfelder jedem Wetter. Kälte und Regen können den adulten Tieren wenig an, die Küken ertragen das allerdings nicht, sind jedoch sehr robust und wachsen schnell.

Lakenfelder sind also die perfekten Allwetter-Hühner für Personen mit großem Gelände, die sich wenig um die Tiere kümmern wollen. Wer den Hennen in den Nestern ein Ei oder ein Kunstei lässt, der weiß immer, wo er die täglichen Eier findet. Über die warme Jahreszeit legen die Hennen fast jeden Tag ein weißes Ei mit rund 50 Gramm, dann machen sie über den Winter eine Legepause.

Text: https://www.huehner-hof.com/rassen/huehnerrassen/lakenfelder/

Kommentare 0