Zurück zur Liste
Fritz - bin froh über die Panzerglasscheibe die uns trennt!

Fritz - bin froh über die Panzerglasscheibe die uns trennt!

1.701 6

Thomas Arnold


kostenloses Benutzerkonto

Fritz - bin froh über die Panzerglasscheibe die uns trennt!

...wie bekommt man sowas scharf? Blitzen funktioniert nicht, weil die Glasscheibe reflektiert und somit ist meine Belichtungszeit immer irgend wie zu hoch...

Bilde wurden mit einer EOS 450D und einem EF 70-210mm mit AF ohne Stabilizierung gemacht. EInen Fehler glaube ich in der Mehrfeldmessung ausgemacht zu haben, Spotmessung sollte besser sein? ... JPEG größte Auflösung...

Kommentare 6

  • Joerg Krause 2. Februar 2010, 17:45

    Was die Bewegungsunschärfe angeht, kann ich nicht recht erkennen, wo die Ursache liegt. Ansonsten sollte es ja bei solchen Situationen kein Problem sein, manuell zu fokussieren. Was nützt der tollste Autofokus, wenn er in manchen Situationen spinnt? Näher rangehen, kann helfen, wird aber nicht immer gehen. Was die Belichtung angeht, würde ich evtl. auch manuell vorgehen. Hier genügt es doch i.d.R. die Werte einmal einzustellen (und mit dem Monitor zu kontrollieren). Mit der gewählten Einstellung wird man meist alle Fotos aus der Stellung machen können, jedenfalls solange sich die Lichtverhältnisse nicht schlagartig ändern. Die Belichtungsautomatik wird nie ganz perfekt arbeiten, egal ob Spot- oder Matrixmessung. Und wie gesagt, lieber etwas unterbelichten...
  • Tatanka 2. Februar 2010, 8:15

    Hi Thomas,

    kein Problem jeder hat eine andere Sicht auf die Dinge! Wenn du es so fotogrrafieren wolltest ist das völlig i.O.! Ich hätte es anders gemacht aber das macht die Fotografie ja so spannend!
    Bis zum nächsten Mal!
    Stefan
  • Thomas Arnold 1. Februar 2010, 22:17

    @Thomas: Der Tipp möglichst nah an die Scheibe zu gehen, ist cool. Spotmessung und händischer Focus werde ich probieren, Danke!

    @Tatanka: für mich sind die "störenden Bildteile" das was ich an dem Bild spannend finde, sorry!

    @Ela-HL: Stativ halte ich für wenig zielführend, ist ja nicht so, dass ich gewackelt habe, sondern Fritz hält nicht still :-) - oder sehe ich da was falsch?

  • Ela-HL 1. Februar 2010, 17:31

    Und was ist mit einem Stativ?
  • Tatanka 1. Februar 2010, 14:38

    Hi Thomas,
    Tiere im Zoo bzw. Wildgehege zu fotografieren ist immer etwas schwierig, da man nicht immer die Kameraposition einnehmen kann die man am liebsten hätte! Versuch das nächste mal alle störenden Bildteile aus dem Bild wegzulassen wie z.B. die grünen Blätter vorne oder das doch sehr dominante Seil. Evtl hätte eine offenere Blende ( wenn möglich ) den Hintergrund etwas mehr in den Unschärfebereich gelegt!
    Ansonsten kann ich Thomas Maus was Scheibe und Belichtung angeht nur zustimmen!
    Alles gute
    Stefan
  • Thomas Maus 1. Februar 2010, 12:04

    nah an die Scheibe ran gehen, dann gibt es schon mal weniger Reflexe von der Scheibe. Eine Spotmessung wäre besser gewesen, vielleicht sogar manuell fokussieren. Denn der Autofocus findet hier keinen richtigen Anhaltspunkt.
    Viele Grüße
    Thomas

    Auch dieses Bild wurde durch eine Glasscheibe aufgenommen: