Zurück zur Liste
Frauenkirche in Dresden

Frauenkirche in Dresden

2.241 6

Sabine Steinwender


kostenloses Benutzerkonto, Ratingen

Frauenkirche in Dresden

Fotgrafiert im Juni 2007 mit Nikon D80 und Sigma 18-50mm. Die Brennweite lag bei 18mm. Das Bild besteht aus 7 Einzelaufnahmen und wurde zu einem HDR zusammengesetzt. Die Frauenkirche zu fotografieren ist nicht so einfach, da diese von Baustellen umgeben ist. Entweder man hat einen Baustellenzaun mit auf dem Bild oder man kann nicht genug Abstand zum Motiv nehmen weil man einen Zaun im Rücken hat. Zudem ist es schwierig im Sommer in Dresden Nachtaufnahmen zu machen. Es wird erst spät dunkel, und um 12 Uhr Nachts wurde die Beleuchtung der Bauwerke abgeschaltet. Diese Aufnahme entstand um 21:50 Uhr, es war also noch nicht ganz dunkel.
An dieser Aufnahme habe ich Stunden gebastelt. Die Gebäude neben der Kirche kippten nach innen und ich habe diverse Einstellungsmöglichkeiten in Bezug auf Kontrast, Belichtung, Tiefen und Lichtern ausprobiert und mußte mich am Ende unter mehr als 15 Bearbeitungsergebnissen für ein Bild entscheiden.

Kommentare 6

  • Rita Köhler 22. Februar 2010, 0:02

    Gratuliere Fantastisch sieht das aus bin voll begeistert ist einfach SPITZE!!
    lieber netter Gruß
    von Rita
  • Marcell Waltzer 8. November 2007, 18:06

    Muß auch mal sowas probieren ... liegt voll im Trend -
    sieht aber verdammt gut aus.
  • Klaus Freilinger 8. November 2007, 17:30

    Das Ergebnis ist sehr gut, Klasse...Klaus
  • Sabine Steinwender 17. Juli 2007, 20:24

    @ Hubert,
    meistens produzier ich Murks.
    Määäänsch lebse noch. Jou, manchmal stell ich nochwas rein, obwohl ich auch bei diesem Bild dachte: "Frauenkirche gibt es hier schon wie Sand am Meer". Aber was solls, auf ein Sandkörnchen mehr oder weniger kommt es nu auch nicht an. Außerdem hab ich in der letzten Zeit an meiner Indernett Seite gebastelt. Die is gezz fertich.
  • Hubert Becker 17. Juli 2007, 17:41

    Gute Arbeit. Man sieht dem Bild keine Bearbeitung an.
    Schön, dass du mal wieder was produzierst:)

    Liebe Grüße
    Hubert
  • Markus Sonja 15. Juli 2007, 20:26

    schöne aufnahme und klasse farben, lichterstimmung ist top.

    lg markus & sonja