Zurück zur Liste
Fotografisch etwas kurz ...

Fotografisch etwas kurz ...

1.200 3

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Fotografisch etwas kurz ...

... kommt die nördliche Einfahrt Gemündens.
Am 21. 4.2010 erreicht eine 151 die Drei-Flüsse-Stadt mit einem Zug des Kombinierten Ladungsverkehrs ( was auch sonst ) , wenige Meter noch und einer der letzten Bundesbahn-Sechsachser überquert die Mainmündung von Fränkischer Saale und Sinn .
Warum es von dieser Seite eher wenig Bilder gibt ist klar, das Zeitfenster für südwärts fahrende Züge ist recht eng und die Angst vor Frontschatten und Streiflicht hält sich halt hartnäckig.

Kommentare 3

  • Gerd Breuer 20. Dezember 2010, 15:07

    @ Oliver : warum ich den zweiten Schuss nicht gemacht hab frag ich mich auch, zumal der Mastschatten damit weg wäre und die Aufnahme noch etwas besser zum Text passen würde.

    VG,Gerd
  • Oliver Münk 19. Dezember 2010, 20:53

    Tja, auch für mich machen Frontschatten und Streiflicht in vielen Fällen das Besondere an einem Foto aus (so wie hier), aber ich weiß natürlich, dass es stets dieselbe Handvoll FC-ler ist, die solch ein Bild zu schätzen wissen. Die übrigen blättern weiter, bis sie Bilder gefunden haben, bei denen man am besten den Schatten des Fotografen auf dem Blech der Lok sieht, das möglichst die gesamte Bildfläche ausfüllt.
    So gesehen sticht dieses Bild mal wieder aus der Masse heraus; der Mastschatten auf der mittleren Haube ist zu verschmerzen, läßt mich aber trotz der Geschwindigkeit des Zuges fragen, ob es auch noch einen zweiten Schuß gibt, etwa anderthalb Loklängen weiter...?
    Egal wie, auch dieser hier gefällt mir richtig gut, so wie er ist...

    Gruß Oliver
  • markus.barth 19. Dezember 2010, 19:36

    Frontschatten und Streiflicht? Genau der richtige Standort für mich.
    ;-)

    Die Aufnahme läßt vom sich unaufhaltsam nähernden Frühling träumen. Klasse.