4.178 5

Jürgen M. Wogirz


kostenloses Benutzerkonto, Düsseldorf

FOTOGRAF & MODEL

Der verspiegelte Aufzug war die Chance, mit meinem Model Jule beim letzten Portrait-Workshopauf ein Bild zu kommen - in High-Key.
Canon 5dsr, Canon 100mm 2,8 Macro, JPG, nicht bearbeitet

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht Jürgen M. Wogirz ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • fotographication 3. September 2019, 20:27

    ich seh' grad, das ist das einige Deiner Bilder, bei dem Du eine konstruktive Kritik anfragst... war das ein Versehen? Falls ja, ignorier' das unten, bitte.
    oder sag's mir, dann lösche ich das auch gerne wieder!
    VG
    Thilo
  • fotographication 3. September 2019, 20:23

    Hallo Jürgen,
    ein toller Schuss. Nicht bearbeitet in High-Key?? Hmmm.
    Mir fällt als erstes auf, dass dem Model die Nase fehlt! Das hätte ich versucht, noch vorsichtig nachzubelichten (also dunkler zu machen). Dann natürlich die ganze region, um es nicht komplett unnatürlich wirken zu lassen ;-)
    Vielleicht sogar komplett über das Model, da ich es hier ein bisschen arg blass gegenüber Dir finde (tolle Pose von Dir, übrigens! ;-) )

    ... und wenn ich mir das Bild vergrößert betrachte, wirkt es für mich (!!!) am besten im Ausschnitt innen - also cut oben auf Höhe Deiner Haare (unbedingt leicht angeschnitten !), unten auf halber Höhe zwischen Deinem Ellenbogen und der Unterkante vom Hemd und rechts und links so, dass zwischen Deiner Schulter und dem Bildrand (halbe Strecke?) genau so viel Platz ist wie zwischen den äußersten Haaren des Models und dem rechten Rand. Das hat für mich was Action/Doku-mäßiges und das Auge wandert nicht so zu den schrägen Linien im HG. Begradigen würd' ich's nämlich nicht, weil sonst die Positionen nicht mehr stimmen. 

    Sorry, ist alles nicht bös' gemeint!!

    VG
    Thilo
    • Jürgen M. Wogirz 3. September 2019, 20:34

      Hallo aus Düsseldor,
      kein Problem...aber genau dieses hinterher „rumschnibbeln“ an Fotos mag ich nicht. Ich komme bei meinen Workshops allerdings auch nicht immer zum Fotografieren ???????????... aber über diese engen Vorstellungen würde ich mich schon gerne mal austauschen... vie
    • fotographication 3. September 2019, 21:18

      Hallo Jürgen, :-D
      … fehlt da was? ;-)

      ich weiß, beschneiden ist sicher nicht die erste Wahl der Bearbeitung. Ich habe das hier trotzdem propagiert, um eine (für mich) höhere/bessere Wirkung zu erzielen.
      Adobe's Camera Raw hilft da auch mit Vergrößerungen und liefert dabei m. E. keine schlechte Qualität! Dabei bleibt aber die Anzahl der Pixel gleich... (einen Verlust gibt es dabei immer, aber gerade DIESE Linse ist so gut, die macht das VORHER schon wieder fast wett ;-) ).
      Bitte was meinst Du mit "engen Vorstellungen"?
      VG aus Limburg
      Thilo
    • Jürgen M. Wogirz 3. September 2019, 22:04

      Ganz kurz: ... in meinen Workshops und Fotokursen sind immer mehr Teilnehmer*innen, die nicht mehr Tage am PC verbringenund „bearbeiten“ Wolken. Sie wollen das Foto beim Auslösen im Kasten haben. Ich schätze das sehr. Ich habe ewig nichts mehr in der fotocommunity gezeigt, da mir diese rauf und runter (kaputt-) bearbeiteten Fotos auf die Nerven gingen...aber das ist ja Geschmacksache...

Informationen

Sektion
Views 4.178
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5DS R
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 4
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 100.0 mm
ISO 1000