Zurück zur Liste
Forum Pax Christi, Kevelaer

Forum Pax Christi, Kevelaer

1.702 1

Jackpanama


Premium (World), Bottrop

Forum Pax Christi, Kevelaer

Forum Pax Christi

Südlich des Kapellenplatzes, zwischen der Kerzenkapelle und dem Niederrheinischen Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte, erstreckt sich das Forum Pax Christi mit dem Petrus-Canisius-Haus.
Das Wort „Forum“ ist die altrömische Bezeichnung für Marktplatz, Gericht, Richterstuhl bzw. Öffentlichkeit.
Das wohl bekannteste Forum war das „Forum Romanum“ in Rom, der Raum, in dem sich das Leben abspielte bis hin zum „Pro-Fanum“, dem, was sich vor dem Fanum (dem Heiligtum) ereignete.
Das Forum ist nicht der Gegensatz zum religiösen, oft intimen Erleben, sondern es ist mehr eine Schwelle, auf der sich beides begegnet oder überschneidet. Erwähnt seien hier der jährliche Krippenmarkt „Advent in Kevelaer“ oder die Aufführungen von „Das große Welttheater“ und „Jedermann“‚ also von Schauspielen, die für diesen besonderen Ort geeignet sind. Manches andere, das wegen der Marienstadt in Kevelaer stattfindet, kann hier ebenfalls seinen Platz finden.
Auch das Kevelaerer Forum ist ein Ort der Begegnung. Es ist benannt nach der katholischen Pax-Christi-Bewegung (lat.: Friede Christi), die sich auf internationaler Ebene die Förderung des Friedens unter den Völkern zum Ziel gesetzt hat. Die Bewegung entstand 1944 in Frankreich in katholischen Kreisen der Resistance. Die besondere Verbundenheit der Stadt Kevelaer mit der Pax-Christi-Bewegung hat ihren Ursprung im Jahr 1948, als in Kevelaer der erste Pax-Christi-Kongress auf deutschem Boden stattfand. Brückenbauer des Friedens war der damalige Bischof von Lourdes, Pierre Marie Theas, der seine Begrüßungsrede mit den Worten begann: „Ich begrüße das ganze Deutschland und bringe ihm den Bruderkuss des christlichen Frankreichs, einen Kuss, der Verzeihung gewährt und solche sucht, das heißt: den Kuss der Versöhnung“.

n Erinnerung an diese für die Völkerverständigung so bedeutende Begebenheit wurde die Kapelle im erweiterten Kevelaerer Wallfahrtsbezirk Pax-Christi-Kapelle genannt. Nach der Überdachung des Innenraumes durch ein transparentes Glasdach im Jahr 1999 trägt der Komplex den Namen Forum Pax Christi.

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Sakral
Views 1.702
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1000D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 18.0 mm
ISO 800