Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Werner Bartsch


World Mitglied, Hessen

Fomitopsis rosea

Rosa Baumschwamm.

-----------

Polen, Bialowieza-NP., Kernzone.

Kommentare 8

  • Lemberger 8. November 2013, 21:18

    schön ein bild von dir zu sehen!!!!!
    ich mag diese baumpilze- egal zu welcher gruppe sie nun gehören- hab sowieso keine ahnung davon!
    wünschen euch ein schönes wochenende und noch was dazu....
    grüssle m+h
  • Charly 8. November 2013, 18:45

    Danke, Werner, für die ausführliche Erklärung!
    LG charly
  • Werner Bartsch 8. November 2013, 18:20

    hallo charly,
    da muss ich etwas ausholen .
    nicht alles was an bäumen wächst sind porlinge.
    aber dieser "rosa baumschwamm" ist nun zufällig auch gleichzeitig ein porling, (ordnung polyporales). weiterhin gibt es rinden- , schicht-, gallertpilze , becherlinge und viele pilzfamilien mehr, die holz zersetzen aber keine porlinge sind.
    "schwamm" ist ein recht volkstümlicher name und bezeichnet alles, was auf der hutunterseite irgendwelche "löcher" hat :-)
    "schwammerl" suchen sagen die bayern, wenn sie in die pilze gehen:-) und meinen damit beispielsweise gar den steinpilz oder die marone, welche nun wirklich keine holzzersetzer sind !
    "schwamm" ist also ein sehr dehnbarer begriff bzw. eine etwas "schwammige" bezeichnung :-)
    liebe grüsse
    werner
  • Regine Schulz 8. November 2013, 14:35

    Hallo Werner,

    schön, dass Du uns hier ein Bild von Fomitopsis rosea zeigst, so weiß ich immer, wo ich auch mal Hinschauen kann!!!
    Baumschwämme auseinander zu halten ist gar nicht soooo einfach, da muss man schon die Bestimmungsmerkmale gut kennen.

    Danke!

    Liebe Grüße
    Regine
  • Heinrich Brendel 8. November 2013, 13:31

    gutes Motiv
    LG
  • WERNER-ZR 8. November 2013, 11:13

    Interessanter Schwamm und auch interessant die Wachstumsfläche. Ich dachte immer, in der Kernzone werden keine Bäume gefällt. Die Schwämme wachsen doch aber augenscheinlich auf einer Schnittfläche mit Jahresringen, oder?
    LG Werner
  • kgb51 8. November 2013, 10:43

    Sehr interessant. Sogar Gutationstropfen. Gefällt mir.
    LG Karl
  • Charly 8. November 2013, 10:40

    Und ich dachte immer - alles, was am Baum klebt, sind Porlinge!
    Wie gut, dass du dich auskennst und uns die rosa Schwämme
    zeigst. Eine interessante und gute Aufnahme.
    LG charly