Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Lang


World Mitglied, Wien

FM # 86 - Hammerfest - Snøhvit - Melkøya

Bei der Anfahrt auf Hammerfest kommt man an dieser riesigen Industrieanlage vorbei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sn%C3%B8hvit

Bei meiner ersten Autofahrt zum Nordkap, im Jahr 1969, war dies noch eine unberührte Insel, vorgelagert der nördlichsten Stadt der Welt.

Hammerfest - Natur - Technik - * * * Serie * * *
Hammerfest - Natur - Technik - * * * Serie * * *
Manfred Lang



~ 11. Juni 2013 ~ 05:24 ~


= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =


http://www.manfred-lang.at/v5/kategorie_2.html


= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =


Last minute of a day
Last minute of a day
Manfred Lang

Blickkontakt
Blickkontakt
Manfred Lang



Kommentare 19

  • Manfred Lang 31. Juli 2014, 16:04

    @ alle
    Danke! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Ralph Gauer 31. Juli 2014, 13:16

    Eine ganz großartige Aufnahme. Wunderschöne Farben gute Schärfe und eine schöne Perspektive. Eine überaus gelungene Präsentation.
    BG Ralph
  • Thorsten Hollensteiner 19. Juni 2014, 9:20

    Starke Aufnahme!!! Ich bin seit diesem Jahr von Norwegen infiziert worden. Das ist ein fantastisches Land, ob es die Landschaft ist, die Menschen oder sogar, ja diese Industriellen "Schönheiten". Nicht umsonst gehört Norwegen zu den reichsten Ländern der Welt. Von nix kommt nix.
    VG Thorsten
  • Thomas Ito 2. Juni 2014, 11:30

    Fast schon unglaublich, wie blau hier der Himmel ist...
    Da hat sich das frühe Aufstehen echt gelohnt!
    LG, Thomas
  • Manfred Lang 30. Mai 2014, 22:28

    @ Bernd
    Ich danke dir für deine ausführliche Information, die eine Bereicherung meines Bildes darstellt. Zwar wusste ich das meiste schon selbst durch meine oftmaligen Besuche, aber es freut mich, dass meine hier nicht notierten Erkenntnisse durch deine Hilfe beseitigt wurde! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Bernd Schmidt 30. Mai 2014, 7:41

    Auf der Insel vor Hammerfest steht die weltweit grösste Gas-Verflüssigungsanlage!
    Das Gas wird verflüssigt und per Schiff nach Spanien und Nordamerika transportert.

    Wahnsinn was wir Menschen für einen Aufwand betreiben.

    Das Gas + Erdöl dort ist auch der Grund warum inzwischen in Hammerfest die Lebenshaltungskosten die höchsten weltweit sind. Vergleichbar mit Oslo und Tokio.

    Auf der anderen Seite kann sich das Land Norwegen durch den Öl- und Gasreichtum ein echtes Sozialsystem finanzieren. Manche sagen sogar, dass Norwegen der einzig reale Sozailstaat der Welt sei.

    Schönen Gruß
    Bernd
  • Manfred Lang 28. Mai 2014, 22:24

    @ Elfriede
    Nein, kein Gewitter! Es war eher Aprilwetter, zeitig in der Früh und ein Sonnenschwall brach abrupt aus den Wolken heraus und versuchte auf der anderen Seite, die Wolken mehr abzudunkel, als sie in Wirklichkeit sind! :-)
    @ Hacky49
    Danke für deine Zusatzinformation! :-)
    @ alle
    Danke für eure ausführlichen Anmerkungen! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Hacki49 26. Mai 2014, 13:10

    Die Anlage wurde teilweise von Linde in Cadiz gebaut und per Schlepper vor Ort gebracht.
    Alternative zum russischen Gas.

    lG Hacky49
  • waynorth 24. Mai 2014, 9:39

    sehr dramatisch ins Bild gesetzt
  • Heide M.H. 19. Mai 2014, 11:57

    Anbohranlage eines Gasfeldes also, ja, man erlebt Überraschungen, für den einen gut, für den anderen schlecht, nicht so Deine Aufnahme, lg Heide
  • raimund paris 19. Mai 2014, 11:13

    Industrie trifft Natur.
    Eine feine Aufnahme. Der Himmel macht diese Besonderheit des Bildes aus,

    viele Grüße, Raimund
  • LichtSchattenSucher 18. Mai 2014, 15:35

    Dramatische Wetterstimmung und guter Kontrast zum Vordergrund !
    Gruss
    Roland
  • emen49 18. Mai 2014, 8:50

    Der Himmel ist der Hingucker!
    Wünsche Dir einen erholsamen Sonntag
    VG Marianne
  • Klaus-Peter Beck 17. Mai 2014, 23:19

    .. eine ganz beeindruckende Aufnahme,.... Daumen hoch+++++**

    Gruesse aus Schwaebisch Gmuend
    Klaus-Peter
  • Elfriede de Leeuw 17. Mai 2014, 22:01

    Ein sehr gutes Foto Manfred....besonders die Luft.....
    da war sicher ein starkes Gewitter??;-))

    Vlg.Elfriede
    Clematis
    Clematis
    Elfriede de Leeuw
  • Wolfgang Weninger 17. Mai 2014, 21:37

    ganz schwieriges Licht, bei dem der Himmel zu rauschen beginnt, aber es hält sich noch in Grenzen
    Servus, Wolfgang
  • Kurt Stamminger 17. Mai 2014, 18:47

    Finde die Stimmung faszinierend.


    LG
    Kurt
  • Wolfgang Vahrenholt 17. Mai 2014, 18:43

    Eine sehr gute und klare Industrieaufnahme, Manfred. Ja, auch die Norweger bekommen immer mehr Industrie. Hier wird ja offensichtlich Oel oder Gas verarbeitet.
    LG Wolfgang
  • Frank Mühlberg 17. Mai 2014, 18:27

    Das sieht klasse aus so mit dem dramatischen Himmel !
    Frank

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Sammelsurium
Klicks 531
Veröffentlicht
Sprache Alle
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv Unknown (89) 24-120mm
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 120.0 mm
ISO 400