Zurück zur Liste
Fluke eines Buckelwales

Fluke eines Buckelwales

3.316 3

Uwe Ka.


kostenloses Benutzerkonto, Laatzen

Fluke eines Buckelwales

August 2018, Grönlandsee
für die Aufnahmen habe ich mir extra ein Zoomobjektiv mit bis zu 900 mm Brennweite zugelegt.

Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht Uwe Ka. ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Hans-Peter Bigler 21. Dezember 2018, 21:28

    Ich kann Dir nachfühlen einen solchen Moment zu erleben, es ist grandios...
    Du hast diese Fluke gut erwischt.

    Im Text schreibst du, dass du ein Zoomobjektiv bis 900mm Brennweite gekauft hast. In den Exif Daten steht aber Brennweite 150! Warst du so nahe dran, oder ist es ein Ausschnitt?
    Mein Bild eines Pottwales ist auch ein Ausschnitt
    Pottwal - Fluke
    Pottwal - Fluke
    Hans-Peter Bigler


    Betreffend den 900mm möchte ich dich darauf hinweisen, dass du mit einer Kamera mit Cropfaktor 1.5 nicht die Brennweite veränderst/vergrösserst, sondern ein Foto machst wie ein Bildausschnitt aus einer Vollformatkamera. Die Optik wirft das Licht auf den Sensor. Ist der Sensor ein Vollformatsensor, dann füllt es diesen aus. Mit einem kleineren Sensor bleibt die Optik genau gleich, der Sensor nimmt aber nur einen Ausschnitt aus dem einfallenden Licht auf, der Rest geht quasi verloren.
    Du kannst einen Versuch starten, sofern du eine Vollformatkamera und eine mit Cropfaktor zur Verfügung hast. Fotografiere mit der selben Brennweite aus derselben Distanz ein Motiv ab. Vergleiche die beiden Bilder. Das Motiv ist bei beiden Bildern genau gleich gross, beim Vollformat ist einfach rundum mehr drauf.
    Diese Brennweitenfehlüberlegung habe ich auch schon in Fachartikeln gelesen und gestaunt über diese ¨Fachleute¨
    Wegen dem sind Kameras mit Cropfaktor nicht schlechter, sie sind einfach anders, haben aber alleweil ihre Berechtigung.

    MfG
    Hans-Peter
  • BobMac 21. Dezember 2018, 18:48

    Eindrucksvoll dokumentiert
    VG BoB
  • DoroS 21. Dezember 2018, 18:02

    Das sind einmalige Momente, ich durfte auch schon mal die Fluke so schön erwischen.
    LG Doro

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 3.316
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv Sigma 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | C
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 150.0 mm
ISO 800

Gelobt von