Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Uwe Vollmann


Complete Mitglied, Gratwein / Graz-Umgebung

Fliege auf gelber Blüte!

Diese Fliegenart habe ich vor dieser Aufnahme noch nicht gesehen und deshalb habe ich sie auch gleich auf dieser gelben Blüte aufgenommen!
Sollte jemand wissen, um was für ein Exemplar es sich hierbei handelt, wäre ich für eine Bestimmung sehr dankbar!

Dank Günther Breidert weiß ich jetzt um was für eine Fliege es sich hier handelt:
Es ist ein Exoprosopa jacchus, ein Schweber, der rund um das
Mittelmeer verbreitet ist und sich wohl nach Graz verflogen haben dürfte, wo er mir auf einer Wiese begegnet ist! Es haben in letzter Zeit schon mehrere Insekten und Pflanzen aus dem Süden bei uns eine neue Heimat gefunden, was vielleicht auch an der Klimaveränderung liegen dürfte!

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Belichtung: 1/1600 s bei f/11,0
ISO: 2000
Brennweite: 100,0 mm
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM

Kommentare 28

  • Wolfgang P94 3. Oktober 2013, 15:07

    Herrliche Nahaufnahme!
    LG
    Wolfgang
  • Gerlinde Weninger 28. September 2013, 20:01

    welch schärfe!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Vera Shulga 20. September 2013, 19:18

    Perfekt Makroaufnahme!
    LG Vera
  • Stefan Kuba 17. September 2013, 0:57

    Tolles Makro - Grüße von der Klimaerwärmung.
    War mir auch unbekannt. Sehr satte Farben.

    LG Stefan
  • Gabriele Benzler 15. September 2013, 19:56

    Auf alle Fälle ist es ein super Aufnahme. Klasse hast Du die Fliege erwischt. Super Bildqualität!
    Ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart.
    LG Gabi
  • Inge Stüwe 14. September 2013, 9:41

    Solch eine Fliege habe ich noch nicht gesehen,
    ein fantastisches Makro in beeindruckender Schärfe!
    ...ein hübsches Plätzchen hat sie sich ausgesucht!
    Liebe Grüße
    Inge
  • Trautel R. 11. September 2013, 19:33

    ich kann mich nicht entscheiden, ist nun die fliege hübscher oder deine gelbe blüte.
    auf jedem fall ist deine aufnahme eine augenweide.
    lg trautel
  • Ruth U. 11. September 2013, 19:13

    So eine schöne Fliege habe ich auch noch nicht gesehen, gut, dass Du sie gleich aufgenommen hast, das Foto ist wunderschön geworden, in einer exzellenten Qualität hast Du Blüte und Fliege festgehalten.
    LG Ruth
  • lotta50 11. September 2013, 18:24

    das ist aber eine geniale Makroaufnahme!
    LG
    lotta50
  • Danjac 11. September 2013, 18:22

    Der Kontrast zur gelben Blüte ist gut und die Schwebe sowieso.
    dana
  • Nikonjürgen 11. September 2013, 13:11

    Super Macro !
    LG Jürgen
  • alicefairy 10. September 2013, 19:36

    das ist ein Klasse Foto! So'n ding hab ich auch noch nicht gesehen!
    Lg Alice
  • Hans - Peter Vicha 9. September 2013, 9:38

    Hallo , Uwe ! Ein wunderschönes Makro hast Du da aufgenommen . LG von Hans .
  • Daniela Boehm 8. September 2013, 23:34

    Wie wunderschön :) LG Dani
  • Helmut - Winkel 8. September 2013, 21:18

    Auf jeden Fall
    hast Du einmal mehr
    ein außergewöhnlich tolles
    Natur-Makro geschossen, lieber
    Uwe. Dazu kann man Dich wirklich nur beglückwünschen!

    LG Helmut
  • irminsul 8. September 2013, 21:10

    ...ich kenn die auch nicht ..aber egal ..Dein Bild ist KLASSE ...und nur das zählt
    Liebe Grüße Jörg
  • DoroS 8. September 2013, 19:47

    Klasse Aufnahme, die " Fliege" läßt die gelbe Farbe durch ihre Flügel scheinen, das sieht besonders schön aus.
    Lieber Gruß Doro
  • Sonja Kett 8. September 2013, 19:01

    eine ganz starke Aufnahme!
    Liebe Grüße und einen angenehmen Abend, Sonja
  • Friedhelm Ohm 8. September 2013, 19:01

    Mich interessiert auch mehr diese gute Aufnahme , ich staune über diese gute Qualität , ein Wunder in der Natur wird hier sehr schön sichtbar .
    Viele Grüße zum Sonntag von Fiddi ...
  • Johannes Ekart 8. September 2013, 18:32

    Die dürfte sich verflogen haben ...
    Ein schönes Makro!
    lg
    Johannes
  • Günther Breidert 8. September 2013, 18:25

    Klasse, diese Aufnahme von Exoprosopa jacchus, ein Schweber
    Verbreitung rund um das Mittelmeer. Kann dies sein?
    LG Günther
    Hier noch eine ähnliche Art
    Nie zuvor gesehen
    Nie zuvor gesehen
    Günther Breidert
  • Claudio Micheli 8. September 2013, 18:05

    Ottima, bellissimi colori.
    Ciao!
  • B.K-K 8. September 2013, 17:56

    PS. sie hat offensichtlich tranparent durchprochene Flügel, durch die das Gelb der Blüte scheint? - na, ich bin ja gespannt, ob das Rätsel der Bestimmung gelöst wird - *smile
  • J.Kater 8. September 2013, 17:52

    Klasse das Makro!
  • B.K-K 8. September 2013, 17:51

    im Thumb dachte ich an eine Schwebfliege, aber dem ist ja wohl nicht so - jedenfalls sehr schön abgelichtet, so daß Kenner dieser Materie sicher gleich wissen, was für eine Spezie Du da erwischt hast ... :-)))

    LG Brigitte