Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Fletschhorn 3993m

Fletschhorn 3993m

282 6

Martin Lickert


Pro Mitglied

Fletschhorn 3993m

knapp hat es die "magische" grenze von 4000 meter verpasst und daher geht es dort auch ein bisschen beschaulicher zu! erst im jahr 1950 wurde ihm die 4000er marke aberkannt. lange sollen wohl die grenzverhältnisse zwischen italien und der schweiz nicht gekärt gewesen sein, wem dieses gebiet oder dieser berg gehört. so lange sollen anscheinend die geister an diesem berg " mit den zähnen gefletscht" haben?! daher der namen fletschhorn - ich hoffe ich habe die geschichte richtig wiedergegeben?!

Kommentare 6

  • Ralf Schauer...2 12. Oktober 2009, 13:48

    Hallo Martin,

    hate letztes Jahr ein ähnliches Bild eingestellt:
    Schöne Gratwanderung...
    Schöne Gratwanderung...
    Ralf Schauer...2


    Hoffe, dass das Fletschhorn nie ein 4000er wird.

    Der interessanteste "Weg" geht direkt über den Grat
    auf den Vorgipfel, dort ist man noch für sich und hat seine Ruhe und zudem einige Abwechslung.
    Von mir jedenfalls empfohlen und einer der interessanteren dennoch leichteren Anstiege auf einen (Fast-) Viertausender!

    VG Ralf
  • Katarina Simat 1. Oktober 2009, 21:27

    Das arme Horn ;) Kurz vor Ende unseres Schottlandurlaubs wurde auch ein Munro seiner Ehre beraubt. Tja, so schnell kann es gehen.

    Gefällt mir, wie der Gipfel eine Linie bildet und wie man auf die andere Gipfelkette schauen kann.
  • by FREUDE 27. September 2009, 21:03

    Klasse Bergausblick und Geschichte dazu...,
    und wieder was dazugelernt,
    Gruß Frank
  • ReMo-49 26. September 2009, 19:43

    Eine tolle Aufnahme.
    So hoch kann ich nur mit der Seilbahn oder einem Hubschrauber kommen ;-)
    LG Reiner
  • markus.m 26. September 2009, 19:41

    ich würde sagen ein 7m kreuz und das mit den 4000hm passt wieder:-) lg.markus
  • Heike Trautmann 26. September 2009, 11:02

    Interessante Geschichte und ein wirklich schönes Bild.
    Klare Lichtstimmung, gut gewählter Bildschnitt, schöne Farben und super Schärfe - also rundum gelungen.

    LG Heike