Zurück zur Liste
Flechte an Pappel

Flechte an Pappel

1.992 1

Thorben96


kostenloses Benutzerkonto, Witten

Flechte an Pappel

Ich fand diese Flechte an einem am bodenliegenden Ast einer Pappel und kam spontan auf die Idee sie mal zu fotografieren.
Nach dem gucken im Bestimmungsbuch bin ich auf die Schwielenflechte (Physica aipolia) gekommen, aber ob das richtig ist weiß ich nicht.
Vielleicht schaut ja einer von den Ulrichs rein :)

Kommentare 1

  • Ulrich Kirschbaum 7. Juni 2014, 22:04

    Hallo Thorben,
    es ist die Ziegen-Schwielenflechte (Physcia aipolia). Man unterscheidet sie von der ähnlichen Schwesterart (P. stellaris) u.a. daran, dass bei ihr die Lappenende flach sind, währen sie bei P. stellaris eher gewölbt aussehen.
    mfg Ulrich

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 1.992
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8 Macro
Blende 11
Belichtungszeit 0.8
Brennweite 100.0 mm
ISO 100