Zurück zur Liste
Findlingspark Nochten

Findlingspark Nochten

6.388 1

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Findlingspark Nochten

Der Lausitzer Findlingspark Nochten ist ein etwa 20 Hektar großer Landschaftsgarten südwestlich von Weißwasser in der Oberlausitz. Er entstand nordöstlich von Nochten in den Jahren 2000 bis 2003 auf der Rekultivierungsfläche des Braunkohletagebaues Nochten.
Der Park überzieht als weitläufige, vielfarbige, mit nur wenigen Gehölzen durchsetzte Gartenanlage eine künstlich aufgeschüttete Hügellandschaft, die sich markant über ihre Umgebung erhebt. Als charakteristisches und dominierendes Gestaltungselement wurden etwa 7000 aus dem Abraum des regionalen Bergbaues gewonnene Findlinge eingebracht, die von den Gletschern der Eiszeit aus Nordeuropa in die Lausitz verfrachtet worden sind. Ein Lehrpfad erschließt über 90 repräsentativ ausgewählte Exemplare, Etiketten und Informationstafeln geben Auskunft über Gesteinsart und Herkunft.
Quelle: Wikipedia

https://www.ostsachsen.de/reiseziele/findlingspark-nochten/

https://www.lausitzerseenland.de/de/entdecken/natur-entdecken/parks-und-gaerten/artikel-lausitzer-findlingspark-nochten.html

Kommentare 1

  • Trautel R. 24. November 2021, 7:50

    perfekte deine aufnahme von diesem interessanten findlingspark in wort und bild. vielleicht schaffen wir es 2022 wieder einmal mit einem besuch der lausitz, ich notiere mir dies jetzt als fotoziel.
    lg trautel

Informationen

Sektion
Ordner Sachsen
Views 6.388
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
Blende 16
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 400.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Geo