Zurück zur Liste
Ffestiniog-2, Token-Übergabe in Minfford

Ffestiniog-2, Token-Übergabe in Minfford

4.015 2

Karl-W. Koch


Premium (Basic), Mehren

Ffestiniog-2, Token-Übergabe in Minfford

Token
Als Token, Zugstab, Signalstab, Streckenstab oder Knüppel wird im Eisenverkehr ein Objekt zur Sicherung von Zugfahrten bezeichnet. Dessen Besitz berechtigt zum Befahren eines eingleisigen Streckenabschnitts.
Die Token haben die Form eines Staffelstabes, sie sind aus Holz oder Metall, jeweils mit dem Namen des Streckenabschnitts beschriftet ist. Der Lokomotivführer erhält den Stab vom Bahnhofsvorsteher, vom Stellwerkswärter des Ausgangsbahnhofs oder des Heizers des Gegenzuges und gibt ihn im Zielbahnhof des Streckenabschnittes wieder ab. Da es für jeden eingleisigen Streckenabschnitt nur einen Token gibt, werden – korrekte Anwendung des Systems vorausgesetzt – Kollisionen effektiv verhindert.
Ein Nachteil des Systems ist offensichtlich, dass nicht zwei Züge hintereinander in der gleichen Richtung fahren können. Der Stab muss erst von einem in Gegenrichtung fahrenden Zug an den Ausgangspunkt zurückgebracht werden. Eine Lösung für dieses Problem ist, dass alle in der gleichen Richtung fahrenden Züge außer dem letzten statt des Stabs eine schriftliche Fahrerlaubnis erhalten; aus Sicherheitsgründen muss sich der Lokführer bei Empfang der Fahrerlaubnis davon überzeugen, dass der Stab noch im Ausgangsbahnhof liegt. Dem letzten Zug der Gruppe wird der Stab mitgegeben; erst danach darf ein Zug in Gegenrichtung verkehren. Dieses Vorgehen wird als "staff and ticket system" bezeichnet.
weitere Artikel und Infos s. auch www.fern-express.de

Kommentare 2

  • ralfknipst 31. August 2023, 2:36

    Daher kommt dann auch auch das Token-Ring Netz.
    Schönes Bild und auch gleich wieder was gelernt, vielen Dank.


    Liebe Grüße
    Ralf
    • Karl-W. Koch 31. August 2023, 9:22

      gern doch ... Und genau, der Token-Stab kann auch ein Ring sein, weil der eben bei der Durchfahrt leichter zu übergeben ist ... Wenn dann bei Durchfahrt 2 Token getauscht werden, wird es schon artistisch :-)

Informationen

Sektionen
Views 4.015
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON Z 6
Objektiv NIKKOR Z 24-200mm f/4-6.3 VR
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 88.0 mm
ISO 100

Gelobt von