Zurück zur Liste
Farben des Firmamentes

Farben des Firmamentes

1.452 1

Christoph Lohuis


kostenloses Benutzerkonto, Neuenhaus

Farben des Firmamentes

Hallo,

anbei seht ihr einen Versuch, den Sternenhimmel mal etwas anders zu fotografieren. Es handelt sich um den Wintersternenhimmel (Teile des Wintersechseckes) mit den hellen Sternen Aldebaran (Stier), Betelgeuze und Rigel (Orion), Prokyon (Kleiner Hund) sowie Pollux (Zwilling). Darüber hinaus ist Jupiter zu erkennen.

Es handelt sich bei der Fotografie um eine Kombination aus Strichspuraufnahme und Defokussierung der Objekte. Hierbei sind besonders gut die Farben der Sterne zu erkennen.

Viele Grüße

Christoph

Kommentare 1

  • Ralf Prigge 31. August 2014, 0:53

    Hallo Christoph,
    auf den ersten Blick sieht man wirklich nur ein etwas unscharfes Bild, aber durch Deine Erklärung wird es ganz deutlich.
    Mir waren bislang z.B. die unterschiedlichen Farben der Sterne nicht aufgefallen, was hier aber durch die Defokussierung erstaunlich hervorgehoben wird.
    Wirklich gut gemacht.


    Gruß Ralf