Zurück zur Liste
Familiengeschichte: die rote Johanna trifft Sumatra und Persien

Familiengeschichte: die rote Johanna trifft Sumatra und Persien

6.182 3

Chrisap


Premium (Basic), Bonn

Familiengeschichte: die rote Johanna trifft Sumatra und Persien

die Großmutter - im zweiten Weltkrieg fünf Kinder großgezogen - in der Nachkriegszeit für die SPD gearbeitet - Ehrenurkunde für 25 Jahre Treue zur Partei erhalten
der Großvater - seine Eltern nach Peru ausgewandert - als eines von 8 Kindern dort geboren - wieder zurück nach Bonn gezogen - er selber in den 20ger Jahren als Botaniker für die Holländer auf Sumatra/Indonesien gearbeitet - dort drei Kinder bekommen - vor Ausbruch des zweiten Weltkriegs mit Frau und Kindern wieder nach Bonn zurück - im Gepäck eine große Sammlung von Ostasiatika, Sammlerstücke, die er in großen Vitrinen stolz seinen Besuchern und seinen zahlreichen Enkeln präsentierte
ich selber - Besitzerin von Reststücken zahlreicher Erinnerungen

Kommentare 3

  • Barbara P. 18. März 2018, 13:18

    Familie und Erinnerungsstücke. Gegenstände, welche die Vergangenheit ins Bewußtsein holen und ein sehr persönliches Zeichen hinterlassen.
    Das Foto hat was.
    Barbara
    • Chrisap 18. März 2018, 17:00

      Liebe Barbara,
      anscheinend kennst du den Reichtum eines persönlichen und familiären Erinnerungsschatzes. Je älter ich werde, desto mehr wertschätze ich ihn.
      liebe Grüße Christiane
  • noa46 30. Dezember 2017, 15:19

    sehr eindrucksvoll