Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?
Europäisch bedeutsame Arten (1): die Finger-Kuhschelle (Pulsatilla patens)

Europäisch bedeutsame Arten (1): die Finger-Kuhschelle (Pulsatilla patens)

Holm Riebe


Free Mitglied, Bad Schandau

Europäisch bedeutsame Arten (1): die Finger-Kuhschelle (Pulsatilla patens)

In Mitteleuropa eine der seltensten Kuhschellen, die eurosibirisch verbreitete Finger-Kuhschelle, eine Steppenart. In Deutschland nur noch in Bayern (2 Standorte), in Tschechien noch 11, in der Slowakei noch 5 Vorkommen, in Ungarn noch ein Standort und auch in Rumänien nur noch wenige Lokalitäten. Hier fotografiert im Duppauer Gebirge (Nordböhmen).

Kommentare 1