Zurück zur Liste
Erster Weltkrieg 1: "Junge Begeisterung" (Farbpostkarte)

Erster Weltkrieg 1: "Junge Begeisterung" (Farbpostkarte)

5.055 1

Histo-LU-MA


kostenloses Benutzerkonto, Ludwigshafen

Erster Weltkrieg 1: "Junge Begeisterung" (Farbpostkarte)

Ich nehme den hundertsten Jahrestag des Ausbruchs des ersten Weltkrieges zum Anlass, einen kleinen Ausschnitt meiner historischen Sammlung als Scans zu veröffentlichen.
Dabei versuche ich, die Gegensätze herauszuarbeiten: Einerseits die teils hurra-patriotischen, teils kitschigen Kriegspropaganda-Bilder, andererseits die Fotos und Dokumente von Kriegsteilnehmern, die den Alltag des Krieges realistischer wiedergeben.
Viele Exponate meiner Sammlung stammen aus altem Familienbesitz.
Viele Fotos wurden von meinen Vorfahren gemacht, die im Ersten Weltkrieg dienten.
Es war damals möglich, dass Soldaten ihre eigenen Fotos zu Ansichtskarten drucken lassen und verschicken konnten (Schwarz-Weiß).
So konnten sie Ansichtskarten verschicken, auf denen sie selbst mit ihren Kameraden zu sehen waren.
Meine Reihe "Der Erste Weltkrieg" beginne ich allerdings mit einer typischen "offiziellen" Kriegspropaganda-Ansichtskarte zu Beginn des Krieges:
"Junge Begeisterung"

Kommentare 1

  • smokeonthewater 8. November 2014, 15:29

    Das ist ja das Traurige, dass es damals wie heute Begeisterung für Krieg und Waffen gibt, vielleicht nicht gerade mehr bei uns, aber überall dort, wo fanatische Propaganda verfängt. Damals sind ganze Schulklassen freiwillig ins Feld gezogen, und die Mädchen waren stolz darauf.
    VG Dieter