1.361 1

Harald Pichnik


kostenloses Benutzerkonto, Paderborn

Entscheidung

Unsere Gesellschaft ist im Wandel. Traditionen verlieren zunehmend an Bedeutung und Funktion, was zum Teil eine enorme Befreiung (Abschaffung des Kupplerparagrafen usw. ) darstellt, jedoch gleichzeitig mit dem Zwang verbunden ist, sich entscheiden zu müssen. Und das jeden Tag auf´s neue.
Um diese Entscheidungen treffen zu können, werden verschiedene Kompetenzen benötigt um z.B. informationen zu beschaffen, diese auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen, zu vergleichen, um sich am ende bewusst und recht objektiv für eine ganz bestimmte Sache zu entscheiden.
Und das ist Arbeit Konsumarbeit oder auch ein Teil der "neue Hauswirtschaft". Haushalte sind Produktionsstätten und produziert werden neben personalen Güter (Nahrungszubereitung, oder Nahrungsbesorgung) auch kollektive Güter (beitrag in einen Forum, präsentationen von Kunst im Internet, Ausstellung usw.). Des Weitern wird "Lebensqualität" produziert.
Und selbst dafür wird verlangt, sich zu entscheiden, um das eigene Leben und dadurch die gesamte Gesellschaft als "Akteure" mitzugestalten.

[vgl. Methfessel, B., Schlegel-Matthies [2003]: Fokus Haushalt - Beiträge zur sozioökonomie des Haushalts:Baltmannsweiler]

Kommentare 1