Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
226 2

Photohase85


Free Mitglied

Entenpaar

Nach zwei Wochenende Fotokur ist dieses Foto entstanden.
Spontan bei einem Familienauslug.

Kommentare 2

  • SebG. 5. September 2013, 12:23

    Hallo !

    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Generell hätte es ein schönes Foto werden können, es ist leider zu unscharf.
    Was ich an dem Bild gut finde: Der "geplante" Schärfeverlauf sowie der niedrige Point of View (Blickwinkel).

    Da das Gras in dem Bild an keiner Stelle scharf ist, gehe ich davon aus, dass ein Problem zwischen Kamera und Fotograf besteht :)
    Ich bin selbst noch blutiger Anfänger, habe jedoch mit einem vergleichbaren Objektiv ohne Bildstabi angefangen.
    Als Tip kann ich dir geben, dass du auf die Brennweite nochmal etwa die Hälfte drauflegst und somit auf deine Belichtungszeit kommst. Dann kann Verwackelungsbedingte Unschärfe in den meißten Fällen vermieden werden.
    Beispiel anhand deines Bildes:
    220mm Brennweite *1,5 = 330
    Bei einer Belichtungszeit von ~1/300 Sekunde hätte (entsprechende Fokussierung vorausgesetzt) eine realistische Chance bestanden das Motiv gut scharf zu bekommen.
    Ansonsten kann ein Objektiv mit Bildstabilisator helfen.
    Zum Beispiel das Tamron 70-300 mit Bildstabi für ca 300-350 Euro.

    Schönen Gruß und weiterhin viel Spaß,
    Sebastian
  • Wera 4. September 2013, 9:02

    Herzlich Willkommen in der FC.
    Der Bildschnitt wäre ganz ok du solltest dich aber noch ein bischen in der Ruhigen Hand üben damit das Bild auch die gewünschte Schärfe erreicht.
    Das 75-300mm Objektiv das du verwendet hast hat allerdings auch kein IS (also keinen Bildstabilisator). Vielleicht wäre erst mal ein Objektiv mit IS die bessere wahl?

    Ich wünsche dir gutes Licht und noch viel Spaß beim Fotografieren.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    LG
    Wera

Informationen

Sektion
Klicks 226
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv Canon EF 75-300mm f/4-5.6
Blende 5
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 220.0 mm
ISO 200