Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helmut Fröhlich


Free Mitglied, Wetzlar

Engel 1

Aufgenommen auf dem Waldfriedhof Stuttgart, mit Rollei 6006 auf S/W.

Kommentare 4

  • Helmut Fröhlich 20. November 2001, 22:39

    @UTE
    Also wie das mit einem Copyright auf dem Friedhof aussieht kann ich nicht sagen, nur eines ist klar, der Friedhofh LEBT von den TOTEN, und dit TOTEN haben NAMEN, welche gewürdigt und geehrt werden, deshalb gehören SIE zum Bild dazu. Retuschieren tue ich da nix.

    Gruss Helmut
  • Nitewish I 17. November 2001, 6:31

    Ich finde das Bild sehr stimmungsvoll. Der Engel sieht aus als würde er glühen.
    Mal 'ne vielleicht sehr dumme Frage. Wie sieht's eigentlich aus mit Copyrights bei Friedhofsbildern. Auf den Steinen stehen ja Namen und Daten und die kommen oft mit aufs Bild... kann mir da jemand den Kopf abreißen wegen Datenschutz? Ich hab's bis jetzt immer wegretuschiert oder weichgezeichnet, oder sowas. Ich will keinem (Angehörigen) auf die Füße treten.
    Gruß Ute

  • Helmut Fröhlich 14. November 2001, 19:06

    @hagen,
    danke für die Bildkritik, wenigstens einer der sich geopfert hat. Es gibt sicherlich einige Punkte, bei denen du recht hast, z.B. der schwarze Fleck zwischen den Grabsteinen, ich wollte den eigentlich aufhellen, damit es wieder als Schatten der Statue zu sehen ist. Deine Version ist auch nicht schlecht.
    Die Beschriftung mit dem Grabstein gibt mir aber immer noch Rätsel auf, denn du hast recht, wo etwas zu lesen ist, liest man, genau das stört, aber beim Friedhof gehört es halt dazu. Ich bin noch uneins, werde aber demnächst mal drauf achten.
    Jedenfalls vielen Dank
    Gruss Helmut
  • Hagen Thäle 14. November 2001, 15:59

    Hallo Helmut,
    da sich keiner zu Deinem Engel äussern will, mache ich das halt mal.
    Also:
    Bild, Motiv und Tonwertumsetzung gefallen mir. Vor allem die Beleuchtung am Engel selbst.
    Wenn das Bild von mir wäre (was es aber leider nicht ist ;-)), würde ich mit EBV noch folgendes ändern:
    - Den Hals etwas nachdunkeln, der ist etwas überstrahlt.
    - Den Schwarzen Fleck zwischen den Grabsteinen rechts unten mit irgendwelchem Laub wegstempeln und damit entschärfen.
    - Die Beschriftung vom Grabstein links entfernen. Ich kann garnicht mal sagen warum, aber die stört mich besonders.
    - Der Himmel ist nachgedunkelt, im Bildzentrum ist es aber noch sehr hell im Hintergrund, das fällt auf und sollte ausgeglichener zum Rest des Himmels sein.
    Ich will Dein Bild nicht kaputtschreiben, eigentlich gefällt es mir. Aber ich hätte eben noch mehr nachgearbeitet.
    Gruss Hagen.