Zurück zur Liste
Emily - eine Dame für die Schönen, Reichen und ganz schön Reichen

Emily - eine Dame für die Schönen, Reichen und ganz schön Reichen

1.109 3

Thomas Schimmele


Premium (World), Edenkoben

Emily - eine Dame für die Schönen, Reichen und ganz schön Reichen

Spirit of Ecstasy ist der Name der geflügelten Kühlerfigur, die seit 1911 den Grill eines Rolls-Royce ziert. Am 6. Februar 1911 wurde die erste Ausführung auf einen Rolls-Royce montiert, es war auch die erste aus Metall gegossene Figur, die in England serienmäßig einer Automarke mitgegeben wurde. Irrtümlicherweise wird die Rolls-Royce-Kühlerfigur heute oftmals „Emily“ genannt.

Bis zum Jahre 1950 wurde jedes Exemplar mit dem aufwändigen Wachsausschmelzverfahren hergestellt. Hierbei wird die Figur zuerst aus Wachs modelliert, dann mit einem hitzeverträglichen Mantel umgeben, der dann mit Metall ausgegossen wird. So ist jede Figur ein Unikat. Sykes pflegte auch in den ersten Jahren jedes Modell selbst zu signieren. Frühe Ausführungen haben daher hohen Sammlerwert. Solch eine Kühlerfigur kostet heute ca. 10.000 Euro und mehr. Daher verwundert es nicht, dass die Figur auch ein begehrtes Diebesobjekt ist. Die Techniker reagierten jedoch darauf und sorgten dafür, dass die Figur jetzt unerreichbar im Rahmen verschwindet, wenn der Fahrbetrieb beendet ist. Wer die Figur für das Büro oder die Vitrine haben möchte, kann sie für ca. 1.600 Euro erwerben

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Views 1.109
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 55.0 mm
ISO 100