Zurück zur Liste
Eisenwaren Bosen 2

Eisenwaren Bosen 2

1.607 3

DagmarAusKöln


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Eisenwaren Bosen 2

Als Symbol der Zeitgeschichte ist der Eisenwarenladen von Agnes und Edmund Bosen in der Marsiliustraße 4 nicht mehr wegzudenken. Seit Jahrzehnten unverändert sind die Innen- einrichtung und die Schaufensterauslage. Der Laden hat schon den Charakter eines Museums, obwohl er nicht öffentlich zugänglich ist.
1875 wurde er als Geschäft für Haushaltswaren gegründet. Edmund Bosen führte das Geschäft in vierter Generation bis zu seinem Tod 1984. Bis November 1998 wurde der Laden von seiner Ehefrau Agnes weitergführt. Agnes Bosen starb im März 2000. Seitdem ist der Laden geschlossen und heute unverändert wie zu alten Zeiten.
Im Viertel wußte man: wenn der "Bosen" einen Artikel nicht hatte, brauchte man in anderen Eisenwarengeschäften nicht mehr nachzufragen. "Wenn der Bosen das nicht hat, haben wir das auch nicht". Was es alles beim "Bosen" zu kaufen gab, können nur Fotos wiedergeben, die uns dankenswerterweise ein Veedelsbewohner, Klaus Schröter ( Verstorben 12.2007), zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat.

Quelle Text:: http://www.leben-in-suelz.de/bosen.html

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Ordner Köln
Views 1.607
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz