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Eisbrecher Stettin

Eisbrecher Stettin

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Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Eisbrecher Stettin

Der Eisbrecher wurde 1933 von den Oderwerken Stettin als Baunummer 769 für die Industrie- und Handelskammer Stettin gebaut, um den Seeweg Stettin-Swinemünde sowie die Zufahrten zum Haff in strengen Eiswintern schiffbar zu halten, da Stettin wirtschaftlich stark von der Seefahrt abhängig war.
Die Konstruktion zeigte erstmals in Deutschland den in Finnland entwickelten sogenannten Runeberg-Steven. Dieser bewirkt, dass sich das Schiff nicht mehr nur – wie bei den früher gebauten Eisbrechern mit Löffelbug – mit seinem Rumpf auf das Eis schiebt und es nur durch sein Gewicht zerdrückt. Beim Runebergsteven zerteilt vielmehr eine Schneidspante das Eis, das dann seitlich abgebrochen wird. Diese Stevenform hat die weitere Entwicklung des Eisbrecherbaus maßgeblich beeinflusst.
Obwohl in den dreißiger Jahren schon lange Dieselmotoren bekannt waren, wurde die STETTIN bewusst mit einer Dampfmaschine ausgestattet, da diese den Vorteil einer sehr schnellen (innerhalb von 3 Sekunden) Umsteuerung der Maschine von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt bietet.
1981 sollte sie wegen Unwirtschaftlichkeit verschrottet werden. Durch die Bildung eines Fördervereins konnte das Schiff mit tausenden von Arbeitsstunden und der Hilfe großzügiger Sponsoren am Leben gehalten werden. Es hat heute den Status eines technischen Kulturdenkmals und liegt am Anleger Neumühlen beim Museumshafen Oevelgönne in Hamburg. Während der Sommermonate führt die STETTIN Fahrten für Gäste im Rahmen von Großveranstaltungen wie Hamburger Hafengeburtstag, Kieler Woche, Flensburger Dampf-Rundum oder Hanse Sail Rostock durch, kann aber auch gechartert werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stettin_(Schiff)

Kommentare 3

  • Willi Thiel 6. März 2011, 15:49

    och jo
    ein eisbecher wäre jetzt nett
    nee
    foto ist nicht in top kp quali
    denke es lag an den umgebungsbedinungen
    sonst ein starkes teil von schiff
    hg willi
  • Heinz Holtrup 5. März 2011, 21:23

    So ein Gerät muss schon richtig etwas in der Schraube haben und sehr viel Gewicht haben um Eis zu brechen.
    Gruß Heinz

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Ordner Seefahrt
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Exif

Kamera E-520
Objektiv ---
Blende 4.2
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 50.0 mm
ISO 100