1.133 3

Gamle Oern


kostenloses Benutzerkonto

Eis Und Heiss

Námafjall 09-Jan-2008 15:00

Wikipedia:

Der Námafjall (Bergwerksberg) ist ein Bergrücken in Island im Mývatn-Gebiet. Es handelt sich hierbei um einen aktiven Vulkan, der zum Vulkansystem der Krafla gehört.

In dem Hochtemperaturgebiet gibt es Solfataren, also Stellen an denen Wasserdampf, Schwefelwasserstoff, elementarer Schwefel und andere Mineralien aus der Erde austreten. Diese werden in der Literatur und den Reiseführern teilweise mit dem Namen des Berges, teilweise mit dem des Passes über den Berg Námaskarð bezeichnet, eigentlich heißt das Solfatarenfeld aber Hverarönd.

Im Mittelalter wurde der elementare Schwefel für die Produktion von Schießpulver exportiert. Dieser Export über den Hafenort Húsavík dauerte bis in das 19. Jahrhundert an.

Es gibt dort zahlreiche langsam oder heftig kochende Schlammtümpel und Schlammtöpfe.

Kommentare 3

  • Desperado 10. März 2009, 13:39

    Wow! Ein starkes Foto. Schöne Farben, der morgendliche Dunst, vorne der kalte Schnee, atmosphärisch sehr dicht.

  • Norman Preißler 6. März 2009, 18:14

    Den Moment hätte ich auch gerne erlebt ... klasse wie sich die Sonne den Weg durch den Nebel bahnt.

    LG, Norman

Informationen

Sektion
Views 1.133
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz