Zurück zur Liste
Einst Alltag , ..

Einst Alltag , ..

1.878 4

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Einst Alltag , ..

.. heute Highlight sind Einsätze von Einheitsloks auf den Güterverkehrsmagistralen.
Die letzte Bauserie der Baureihe 140 waren doppeltraktions - wie wendezugfähig , was das Einsatzgebiet erheblich erweiterte .
Mit einer Leistung von 7400 Kilowatt und einer Anfahrzugkraft von 550 kN waren und sind Doppeltraktionen der Baureihe 140 den solofahrenden Sechsachsern 150 ,151 und 155 deutlich überlegen, bei Eisenbahnfans gelten Sechachser dennoch als das Mass der Dinge .
Am 2.4.2011 durcheilt die 1970 bei KraussMaffei mit BBC - Teilen gefertigte 140 790-7 mit einem klassischem gemischten und wohl auch schweren Zug die Kurve von Harrbach bei Wernfeld mit Kurs auf Würzburg .
Leider war ich wohl auf die mittige Positionierung des Mastens zwischen die Loks fixiert und hab den Schattenwurf der führenden Lok abgesäbelt.

Kommentare 4

  • Christian Kammerer 6. März 2012, 8:58

    Ich muss auch in die gleiche Kerbe wie Klaus und Kevin hauen, ein alles in allem tolles Foto, doch mir ist der Zug zu weit im rechten unteren Eck platziert.

    Gruß Christian
  • Markus Albert Wiedenmann 3. März 2012, 9:06

    klasse Aufnahme,interressant auch die verschiedene Stromabnehmer,..beider Loks..
  • Klaus-H. Zimmermann 2. März 2012, 22:21

    Da haben die beiden Maschinen einen richtig feinen Zug am Haken.
    Ein schönes Bild mit interessanter Info, wie immer bei dir.
    Am rechten Bildrand hast du für meine Begriffe aber zu wenig Luft gelassen.

    Gruß Klaus
  • Michael PK 2. März 2012, 21:28

    In dieser Landschaft ist man über das rot der Zugloks richtig froh,so setzen Sie die nötigen farbigen Akzente.