2.953 6

Heinrich Wettstein


Premium (Pro), Kreuzlingen

Einbeere

Die ganze Pflanze ist giftig, besonders in den Beeren. Der Genuss mehrerer Beeren kann zum Tod durch Atemlähmung führen.
Die ganze Pflanze wurde früher in der Volksmedizin als Mittel gegen ansteckende Krankheiten angewandt (Pestbeere).

Kommentare 6

  • Burkhard Wysekal 7. Mai 2023, 22:53

    Die Vierblättrige Einbeere ist in echter  Hingucker  im Pflanzenreich. Habe sie vor Jahren  in einem dänischen Feuchtgebiet gefunden und aufgenommen.
    Du hast sie akkurat  (vermutlich)  gestackt, was   sich hier  nicht jedem sofort erschließt.
    Top scharf das  Ganze  und mit einem seidenweichen Hintergrund  abgestimmt.....:-)).
    LG, Burkhard
  • Rainer Gallenmüller 29. April 2023, 11:11

    Das sieht klasse aus, sehr schönes Pflanzen-Porträt!
    Gruß Rainer
  • Marlis E. 28. April 2023, 10:18

    Sie sind in dieser Gegend hier weit verbreitet, und immer wieder interessant zum Betrachten. Mit den aufblühenden Maiglöckchen teilen sie sich die Giftigkeit, gut, wenn man sie kennt, diese schönen Giftpflanzen.
    Fein sieht Dein Makro aus im sanften Licht.
    Liebe Grüße, Marlis
  • Yamadori12 28. April 2023, 10:15

    Eine giftige Schönheit da zeigt und das wir nicht nur nach dem Äussern urteilen sollten....in beiderlei hinsicht....noch nie gesehen danke..
    LG Jürgen
  • Birdie79 - Winni 28. April 2023, 10:11

    die haben wir auch schon mal in Bayern gesehen, ich glaube bei uns hier im Norden gibt es sie nicht oder sie ist mir noch nicht aufgefallen, schönes Portrait
    LG Winni
  • Anton Gögele 28. April 2023, 9:30

    Schön, dass du auch die Giftpflanzen zeigst; die will man meistens gar nicht sehen und sind als Abbildung in der FC wenig zu finden. Ich kann sagen: Hurra, ich lebe noch. Vorgestern habe ich eine große Fläche mit dieser interessanten Pflanze gesehen. Zum Glück kenne ich unsere Giftpflanzen und halte sie nicht vielleicht etwa für Erdbeeren.
    LG Anton

Informationen

Sektionen
Ordner Blumen
Views 2.953
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkIII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 60.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten