Zurück zur Liste
Ein paar Zwiebeln für die Nachbarin

Ein paar Zwiebeln für die Nachbarin

12.935 20

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Ein paar Zwiebeln für die Nachbarin

Die alte Frau kam mit einer Tüte Zwiebeln aus ihrer Wohnung und ging zu ihrer Nachbarin.

Kommentare 20

  • TomPiga 26. Juli 2021, 17:46

    Das sind Fotos, wie ich sie liebe (Menschen in ihrem Alltag, die durch den Fotografen nicht gestört werden)!
    :-)
    • Herbert Rulf 26. Juli 2021, 20:21

      In den abgelegenen Gegenden Chinas gibt es noch tausende von Orten in denen nie ein Ausländer. Taucht man alleine oder zu zweit/dritt da auf erregt man auf jeden Fall Aufmerksamkeit. Man wird unbedingt bemerkt, klar, aber stören tut man nie. Alle suchen Kontakt, der Fotograf auch, Lästig/störend wären Busse voller Touristen die ohne Hemmungen jede Marktfreu überfallen und fotografieren wollen. Aber in solche Orte reise ich nicht.
  • skalare 44 20. Juli 2021, 19:07

    jetzt schließ ich mich mal HJB an......der hat es perfekt ausgedrückt!!!!!!!!!!!!
    Lg Ursula
  • HJ.B. 18. Juli 2021, 8:22

    Wer kann solche Szenen perfekt und schonungslos authentisch darstellen: Der Herbert.
    Und wer noch?
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 18. Juli 2021, 21:11

      Danke. Das ist eben mein Thema. Dafür kann ich andere Motive nicht fotografieren. Landschaft und Architektur z.B. muss ich noch viel üben. 
      LG, Herbert
  • Anne Berger 17. Juli 2021, 14:33

    Nachbarschaftshilfe! Die Nachbarin scheint sich schon mit Maiskolben revanchiert zu haben.
    LG Anne
    • Herbert Rulf 17. Juli 2021, 22:02

      So sieht es aus. Man teilt miteinander. Diese Alten haben noch die Erinnerung an Maos Kulturrevolution als 70 Millionen Chinesen verhungert sind.
      LG, Herbert
  • Blula 17. Juli 2021, 9:26

    Sie ist mit vollem Eifer bei der Sache ! Auch das kommt auf diesem Bild so richtig gut rüber.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 17. Juli 2021, 22:00

      Genau, sie freut sich offensichtlich schon auf den Besuch bei der Nachbarin und die immer damit verbundene Unterhaltung. 
      Sie hat sich aber auch gefreut dass ich sie fotografiere und über mein anschließendes Xiexie.
      LG, Herbert
    • Blula 17. Juli 2021, 22:43

      Danke ;-))))
  • Thomas Heinick 17. Juli 2021, 7:28

    Nachbarschaftshilfe wie in der guten alten Zeit. Heutzutage funktioniert sie in der Anonymität der Großstädte nur noch da, wo es gewachsene, soziale, nachbarschaftliche Beziehungen gibt. Die alte Dame und ihre Nachbarin wohnen bestimmt schon seit Jahrzehnten Tür an Tür. Eine feine und warmherzige Sozialdoku.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 17. Juli 2021, 21:57

      Der größte Teil dieser Altstadt ist abgerissen. Ich habe gottseidank  noch vorher zwei oder drei Jahre lang dort fotografieren können. Mein Eindruck war dass hier ausschließlich gewachsene Beziehungen existierten, jeder kannte jeden, die Leute sind hier gezeugt worden, wurden hier geboren, sind hier aufgewachsen und alt geworden. In dem kleinen bestehenden Rest der Altstadt kann man auch heute noch dieses soziale System erkennen. 
      LG, Herbert
  • seniortraveller 17. Juli 2021, 0:32

    Zwiebeln sind gesund. Opa sagte immer: Gebt euren Kindern Zwiebeln und ihr findet sie im Dunkeln :-))
  • Pinky 3 16. Juli 2021, 23:26

    Man hilft sich eben, gut das es so ist!!!
    LG Gaby
  • Wombat.1963 16. Juli 2021, 21:13

    Die Frage ist für mich: Gefälligkeit oder Tauschgeschäft? Auf jeden Fall eine interessante Aufnahme. VG Ludger
    • Herbert Rulf 16. Juli 2021, 22:07

      Wie ich das einschätze ist das ein Tauschgeschäft, vielleicht nicht direkt, irgendwann. Sie hat zu viele Zwiebeln im Garten, die Nachbarin hat vielleicht vor ein paar Tagen ein paar Maiskolben gebracht oder hat demnächst Äpfel übrig. 
      Hier ist der letzte Rest einer Altstadt, sicher wohnen beide schon lange dort, man kennt sich, man hilft sich. 
      Danke.
      LG, Herbert