2.258 4

Rico Fischer


Premium (Pro), Bad Überkingen

EC112

Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch noch etwas im Archiv gewühlt und bin auf dieses Bild gestoßen, welches ich Euch nicht enthalten möchte.
Entstanden ist es an der Anrufschranke in Gurgelhau auf der KBS750 Ulm-Stuttgart.

Ich hoffe, der Kontrast zwischen altem BÜ und dem modernen Fahrzeug gefällt ...

Viele Grüße

Rico

PS: Leider war der Taurus "falsch herum" aufgebügelt, sonst hätte ich deutlich später ausgelöst ...

Kommentare 4

  • Christian Kammerer 26. September 2011, 13:58

    Ein tolles Bild gefällt mir sehr gut.

    Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster, ich weiß es aber nicht 100%tig, aber Deine Vermutung „ich dachte bei Doppel-Traktion i.d.R. die Bügel, die am weitesten entfernt sind, quasi der erste und der letzte Bügel...“ gar nicht so schlecht ist, denn beide erzeugen Schwingungen am Fahrdraht und je näher die Bügel aneinander sind, desto größer werden die Schwingungen und beim nachlaufenden Bügel könnte der Kontakt bei hohen Geschwindigkeiten abreisen.

    Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Korrektur.

    Gruß Christian
  • Rico Fischer 26. September 2011, 7:42

    Hallo Bernd,

    in der Regel sind die Tauri mit dem ersten und dem letzten Bügel am Draht unterwegs. Eine Ausnahme dabei ist, wenn ich an der Strecke stehe und der führende Taurus so sauber ist :)
    Wie die Bügel jetzt wirklich an die Oberleitung gehören, weiß ich leider nicht :(
    Vielleicht kannst Du aufklären, ich dachte bei Doppel-Traktion i.d.R. die Bügel, die am weitesten entfernt sind , quasi der erste und der letzte Bügel...

    Viele Grüße
    Rico
  • Michael Gröning 25. September 2011, 16:27

    Klasse der Kontrast zwischen moderner Traktion und alter Sicherungstechnik. Klasse Aufnahme.
    Lg Michael
  • Markus Albert Wiedenmann 25. September 2011, 13:00

    ..sehr gelungene wunderschöne Aufnahme.Besonders die Farbe rot spiegelt sich hier,nicht nur in der Lok,Waggons,..nein es geht weiter auf dem Andreas-Kreuz.Schranke und dem Geländer und macht so mit der Landschaft,einen ausgezeichneten "Farbtupfer".

Informationen

Sektion
Ordner Bahnfotografie
Views 2.258
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv EF50mm f/1.4 USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/3200
Brennweite 50.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten