Zurück zur Liste
Düssel - gab dem Dorf den Namen...

Düssel - gab dem Dorf den Namen...

1.288 3

Kajo Aders


kostenloses Benutzerkonto, Düsseldorf

Düssel - gab dem Dorf den Namen...

...hier an der Karolinger Strasse zwischen Aachener Str. und Binterimstrasse

Die Düssel ist ein kleiner rechtsrheinischer, rund 46 km langer Fluss in Nordrhein-Westfalen und entspringt bei Wülfrath-Oberdüssel im Kreis Mettmann. Der Name Düssel geht wohl auf germanisch thusila zurück und bedeutet „brausen, rauschen, tosen“, althochdeutsch doson. Um 1065 hieß der Bach Tussale (die Brausende, Rauschende, Tosende).
Für Düsseldorf ist die Düssel namensgebend. Ein Binnendelta mit vier Armen zum Rhein liegt komplett auf dem Stadtgebiet. Erstmals teilt sich der Fluß in Düsseldorf-Gerresheim in die Nördliche und Südliche Düssel. Die Mündung beider Arme in den Rhein in der Düsseldorfer Altstadt erfolgt wegen des Rheinufertunnels durch Rohre.
Oftmals verschwindet die Düssel unterirdisch und eine Vielzahl von Brücken liegen auf dem Stadtgebiet.
Hier einige Beispiele von der südlichen Düssel.








Kommentare 3

  • Kajo Aders 19. September 2006, 15:39

    @Danke an Dagmar + Isi
    @Isi: einen genauen Plan habe ich auch nicht, wird es aber bestimmt beim Strassenamt geben.
    Der weitere Verlauf bzw. Aufteilung ist wie folgt:
    * Die Nördliche Düssel verläuft durch den Ostpark, später durch den Zoopark, durch einen Tunnel unter dem Gelände des Eisstadions an der Brehmstraße hindurch, am Jacobihaus (Malkasten) vorbei durch den Hofgarten und schließlich in der Düsseldorfer Altstadt am Schloßturm in den Rhein zu münden. An dieser Stelle verlieh die Düssel schon im Mittelalter dem Dorf an seinem Ufer den Namen Düsseldorf.
    o In den Kittelbach mündet ein Nebenarm der Nördlichen Düssel, welcher im Zuge der Heinrichstraße in Richtung Norden abzweigt, durch Düsseldorf-Unterrath und dann unter dem Flughafen fließt, um schließlich in Düsseldorf-Kaiserswerth in den Rhein zu münden.

    * Die Südliche Düssel fließt durch Düsseldorf-Eller, den Volksgarten, durch Bilk, durchfließt den Schwanenspiegel und den Spee’schen Graben, um dann an der Schulstraße (wo Heinrich Heine auch zur Schule ging) in den Rhein zu münden.
    o In den Brückerbach mündet ein Nebenarm der Südlichen Düssel. Letzterer zweigt am Werstener Kreuz in Richtung Süden ab und bildet im weiteren Verlauf die Grenze zwischen den Stadtteilen Wersten und Bilk. Am südlichen Ende des "Fleher Wäldchens" mündet der Brückerbach schließlich in den Rhein.
    (aus Wikipedia)
  • I.v.E. 18. September 2006, 19:59

    Hallo Kajo,
    eine interessante und aufschlussreiche Doku,
    manchmal frage ich mich, gibt es einen Plan der Düssel ? An der Poststrasse habe ich sie auch gesehen, Düsseltal z.B. ist sie als nördlich oder südlich zu betrachten, die oberen Bilder sind mir sehr vertraut.
    LG Isi
  • Dagmar Illing 18. September 2006, 17:41

    Schöne und interessante Fotodoku! LG, Dagmar