Der NiederRainer


Premium (Pro), Kleve

Drachenblick

China Lights zu Besuch im Klever Tiergarten,
diese Wanderausstellung ist mittlerweile beendet.

Der Tiergarten Kleve ist ein Zoo in Kleve (Nordrhein-Westfalen). Er beherbergt etwa 350 Tiere mit dem Schwerpunkt auf zumeist alten, bedrohten Haustierrassen. Im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) hält er auch Zweifarbentamarine und Kleine Pandas.[1] Träger ist der Verein Tiergarten Kleve e. V.[2] Seit Januar 2021 leitet der diplomierte Tierarzt Martin Polotzek den 6 Hektar großen Park.[3] Mit der neuen Leitung setzt sich der Park auch mehr für gefährdete Wildtiere ein:[4] So leben seit 2021 auch Maras und Gürteltiere im Tiergarten.[5][6] Auch ein Artenschutztag wurde 2021 erstmals durchgeführt.[7]

Eine Besonderheit des „Familienzoos“ ist die Nähe zum Tier, wobei die Besucher die meisten Tiere mit im Park erhältlichem Futter aus der Hand füttern können.[8] Mit einem neuen Masterplan soll die zukünftige Ausrichtung des Parks festgelegt werden.[9] So sind im Jahr 2023 bereits neue Anlagen für Zwergseidenäffchen und Kleine Pandas entstanden, die authentische Lebensräume der Tierarten zeigen[10][11].

Mit rund 130.000 Gästen im Jahr 2022 ist er die meistbesuchte Freizeiteinrichtung in Kleve[12][13].

Der Tiergarten grenzt an die Parkanlage Neuer Tiergarten und ist von der Straße aus am Säulenstandbild „Neuer Eiserner Mann“ bereits gut zu sehen. (wikipedia)

Kommentare 0