Zurück zur Liste
Doppelkolbenpumpe

Doppelkolbenpumpe

4.790 7

DieterB


Premium (Pro), Augsburg

Doppelkolbenpumpe

Im 1878 erbauten historischen Wasserwerk Augsburg arbeiteten 3 dieser Pumpen. Sie förderten gleichzeitig das Trinkwasser aus den Tiefbrunnen im benachbarten Siebentischwald und drückten es in die städtischen Wasserleitungen Augsburgs. Angetrieben wurden die Pumpen ihrerseits durch Wasserkraft eines Seitenkanals des benachbarten Lechs. Eine geniale Lösung ganz ohne CO2.

Kommentare 7

  • skalare 44 11. September 2020, 19:10

    auch wenn ich diese Technik nur erahnen kann - Du hast es aber recht gut erklärt - so gefällt mir dieses Bild doch sehr gut!!!!!
    Lg Ursula
  • Wilfried_S. 10. September 2020, 12:00

    Schwarz, glänzend, schön!
    LG Wilfried
    PS: ..... und interessant.
  • Blula 9. September 2020, 18:27

    Christina hat mir die Worte aus dem Mund genommen  !!
    Ein ganz starkes Bild ist das, Perspektive , Blickwinkel und Schnitt machen es so aus. 
    Sehr gut hast Du ausserdem das schwierige Licht in den Griff bekommen  !
    Und was diese Doppelkolbenpumpe angeht, ja, vielleicht sollte man sich wieder auf die alte Technik rückbesinnen.
    LG Ursula
  • agezur 9. September 2020, 13:39

    Ein "Power - Bild"******
    LG Christina
  • hansa5044 9. September 2020, 9:11

    Da hat Mutter ganz schön was zu halten! LG Hansa
    Hier mein Beitrag zum Thementag:
    Schwarze Muttern
    Schwarze Muttern
    hansa5044
  • Dreiauge 9. September 2020, 7:28

    Starke Aufnahme! Riesige Schwungscheibe, matt glänzender Stahl und Lichteinfall durch Sprossenfenster! Ich bin davon überzeugt, dass diese Maschine noch heute funktionieren würde!
    LG
    Gerhard
  • cabrio2 9. September 2020, 6:56

    Das sieht interessant aus, Dieter
    Lg Anton

Informationen

Sektionen
Ordner Historische Technik
Views 4.790
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A550
Objektiv Tamron SP AF 17-50mm F2.8 XR Di II LD Aspherical
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 17.0 mm
ISO 800

Gelobt von