Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

LauraFlorence


Basic Mitglied, Bensheim

Dondolo..

ich stell die Welt auf den Kopf.. usw. :-)) Also, das geht ja auch eigentlich ganz einfach, man braucht ja nur eine Kugel und mit der bin ich an unseren See gezogen. An dem Foto ist nix manipuliert.. nur die Halterung von der Kugel hab ich weg gestempelt.. das Ding war mir nämlich im Winter auf den See gerollt beim Fotografieren.. und nach einem Bad war mir heute nicht.. obwohl ich mir ja einbilde, der Frühling hätte um die Ecke geblinzelt.

Das Wegstempeln war schweißtreibend.. einfach weg schneiden??


Die Kugel

Ich habe eine Kugel aus Kristall,
die scheint ein steingewordner Wasserball,
wie Engelsleib durchsichtig, apfelgroß,
zart, schön wie ein Planet im Weltenall.

In der kristallnen Wölbung Widerschein
sind Sonne, Wolken, Bäume prangend klein.
So kannt ich Menschenaugen: fehlerlos,
den Himmel widerspiegelnd und von Stein.

Eduard Stucken . 1865 - 1936

Kommentare 32

  • HRF 26. November 2014, 16:58

    Das Foto mit der Kugel hat mich heute, an einem trüben Tag, aufgemuntert. Es steht mit dem düsteren Hintergrund in vollkommen Gegensatz zu den frohen Farben mit dem Himmelsblau in wunderbarem Kontrast. Und die Verse, die du dazu ausgesucht hast, widerspiegeln genau genau diese Stimmung. Feiner Zusammenhang. Gefällt mir ausgezeichnet. Danke! LG HRF
  • ChrisBill 13. April 2011, 20:05

    Auch ich dachte zuerst an Rex Gildo
    Träumen, träumen
    Auf einen fliegenden Teppich sein
    Suchen, suchen
    Wo ist ein Platz nur für uns allein

    Dondolo
    Wir stell´n die Welt auf den Kopf
    und schaukeln, bis sich alles dreht
    Dondolo
    Wenn uns auch keiner versteht
    Dondolo
    Wir sind verliebt, wir sind froh
    sag mir, was kann denn schöner sein
    Dondolo
    Wir tauschen nichts dafür ein

    Fliegen, fliegen
    in einer Schaukel aus Elfenbein
    Tanzen, tanzen
    Wir halten gar nichts vom Traurigsein

    Dondolo
    Wir stell´n die Welt auf den Kopf

    ............................


    lg CHris
  • Reiter Brigitta 4. März 2011, 23:15

    wunderbar und eine sehr tolle idee von dir.
    brillant in farbe und schärfe ;))
    glgbritta
  • Traude Stolz 4. März 2011, 1:50

    Ich bin total begeistert, das schaut sooo toll aus!!!
    Lg Traude
  • Rose Von Selasinsky 3. März 2011, 22:37

    Liebe Laura, da hast Du aber eine Idee bestens umgesetzt. Eine wunderschöne Kugel, die meine Augen erfeuen. Da stimmt alles, ein feines Kunstwerk.
    LG Rose
  • Zwecke 3. März 2011, 16:55

    Eine ganz tolle Arbeit von dir, mein Glückwunsch.
    Farben und Schärfe in der Kugel sind top.
    Bildaufbau passt auch.
    LG Horst
  • kurt steinle 2. März 2011, 19:59

    Richtig gut, die Idee und die Umsetzung, Kompliment, lg kurt
  • Erich Martinek 2. März 2011, 18:00

    SUPER Arbeit !
    Fefällt mir richtig gut.
    Super Licht und Schärfe in der Kugel.
    Und ein farbharmonischer HG.
    LG Erich

  • H.Dachs 2. März 2011, 9:24

    Die Mühe hat sich wirklich gelohnt.
    Eine fantastische Aufnahme+++++++++++++++
    Liebe Grüße Hans
  • regineheuser 2. März 2011, 7:44

    stark....wirkt irgendwie mystisch

    Liebe Grüße
    Regi
  • Trautel R. 2. März 2011, 4:36

    ganz großartig gemacht liebe laura, diese knackige schärfe und die harmonischen farben sind einmalig.mir sagt diese version noch ein wenig mehr zu, dein stempeln fällt nicht auf.
    und in gedanken sehe ich rex gildo in meiner jugendzeit vor mir, wie er "dondolo" singt.
    lg trautel
  • Natur RB 1. März 2011, 20:54

    wundervoll ein wahres kunstwerk ganz toll dieses feine foto !!!!!!! Gruß Reinhard
  • Oliver Wüst 1. März 2011, 20:46

    Du hast die Kugel wieder ausgepackt :-)
    Sehr schön, die Schärfe in der Kugel ist klasse und mit der Unschärfe drum herum und danndie Farben...
    Gefällt mir gut.
    LG Oli
  • Hirschvogel 1. März 2011, 14:49

    Cool gemacht - das gefällt....
    Andreas
  • Werner R. Albert 1. März 2011, 11:44

    Eine klasse Idee und eine feine Umsetzung.
    Großartig gemacht, Laura.
    liebe Grüße
    Werner
  • Reinhold Müller 1. März 2011, 11:21

    Verkehrte Welt. - Sehr schön hast Du uns sie uns präsentiert.
    LG Reinhold
  • Heide M.H. 1. März 2011, 11:19

    Die Kunst der Kugel wird hier von einigen beherrscht, Laura - diese hier ist besonders schön - die Farben sind einfach herrlich! lg Heide
  • Mikeus 1. März 2011, 9:39

    W U N D E R B A R mit der freischwebenden Kugel. Herrliche Farben.
    LG Miho
  • Angelika Marko 1. März 2011, 9:37

    Das ist ja mal ne gut Idee Laura, hab ja auch so ne Kugel . Aber ich warte bis der Frühling da ist..........
    Dan ist es nicht so kalt wenn ich ins Wasser springen muss....hihi
    Absolut klasse Fotoarbeit, mein Kompliment
    LG Angelika
  • Uli Hoffmann 1. März 2011, 8:24

    Sehr schön.
    LG
    Uli
  • laurabeate 1. März 2011, 8:19

    Oder lieber4 so?
    Ich finde beides interessant, ist halt jeweils eine andere Bildaussage. Für Leichtigkeit und Loslassen dies hier, für sich auf den Weg machen zu leichtigkeit und Umkehr die andere Variante.
    Ganz liebe Grüße
    Ellen
  • Sabine Hempel 1. März 2011, 7:59

    klasse, klasse, klasse.....
    ich mag das...hab auch schon mal daran gedacht mir so eine kugel zuzulegen....
    lg sabine
  • Ev S.K. 1. März 2011, 7:52

    Musste erst mal googeln weil ich nicht wusste was Dondolo ist :-)
    Du hast die Welt ein wenig nach deinem Gusto verdreht, schön scharf steht sie auf dem Kopf und zeigt ihren Lebensraum an wobei der Hintergrund in der Unschärfe dem Inneren eine besondere Bedeutung gibt.Mir gefällt die schwebende Kugel besser, die andere wirkt so abgeschnitten.
    Eine ausgefallene Bildidee!
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • Werner M. 1. März 2011, 7:47

    wohltuende Farbgebung im Hintergrund....macht sich gut als Kugelfang.... aber die Frage ob Schneiden oder Stempeln schicker ist? Ich meine geschnitten geht durchaus, zumal ich meine, dass an der gestempelten Ecke die Rundung ein wenig gelitten hat.

    lg Werner
  • Rainer Gratzer 1. März 2011, 7:26

    Hallo Laura,

    diese Version gefällt auch mir viel besser.
    Die Schärfe hier ist echt beeindruckend, auch sonst ist alles Top. Werde mir wohl auch mal so eine Kugel zulegen müssen ;-))

    Liebe Grüße
    rainer

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Region
Klicks 1.685
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv 137
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 120.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten 1