927 3

Frank Fritzsche


kostenloses Benutzerkonto

Dom Köln / 1

Bei meinem ersten Besuch der FC fielen mir damals die sehr schönen Nachtaufnahmen des Kölner Doms ins Auge und ich dachte mir, solche Fotos möchte ich auch machen können. Nun bin ich seit ca. 4 Wochen Mitglied in der FC und voll im Lernprozess, wie man richtig fotografiert. Früher waren gute Aufnahmen reine Zufallsergebnisse, durch die Tipps auf dieser Plattform wurde ich immer ehrgeiziger und es macht Spaß so langsam zu kapieren, dass Fotos keine Zufallsergebnisse sein müssen.

Am 30.04.2005 machte ich mich auf den Weg nach Köln, um nun endlich das gewünschte Motiv ins Visier nehmen zu können. Heute stelle ich zwei Aufnahmen aus der Serie vor und wäre dankbar über Eure Anmerkungen.

_____________________________________________
Aufgenommen mit:

Canon EOS 350D / EF 17-40mm f/4L USM
Blende 8
Belichtungsreihe: 30, 25, 20, 15, 10, 8, 4, 2 Sekunden in RAW
_____________________________________________
Bearbeitung:

PS CS / DRI nur Ebenenerstellung und USM, ansonsten keine weitere Bearbeitung

LG Frank

Kommentare 3

  • miniHAHN 4. August 2005, 22:40

    wow - klasse! Ich wette, dass Dir dir Kompression der FC-routinen einen Strich durch die letzten Details machen ;O)

    Obwohl es schon sehr "wirkt" scheint mir das letzte Quäntchen "Brillianz" zu fehlen. Ich weiss auch nicht genau was es ist: bei Thomas Kamp z.B. sind m.E. die (Handgemachten-) DRI's perfekt!
    Hast Du die Belichtungsreihe in PS von Hand zusammen gebaut, oder nutzt Du bereit die "HDR" Automatik von CS2?

    LG
    Rainer
  • N8 Falter 1. Mai 2005, 22:40

    ...mit dem Musical Dome ist DRI absolut notwendig...
    die Strahler von dort hauen so dermaßen in die Fotos rein...
    gefällt mir sehr gut...

    lg
    kirsten
  • Hannelore Ehrich 1. Mai 2005, 12:15

    Ich finde das bild gut, weiss bloß nicht genau, ob es ein bisschen kippt, Nee, sieht nur so aus. Habe das Bild mal an den unteren Rand des Bildschirms gefahren. aber so sehr viel verstehe ich von Nachtaufnahmen auch nicht. Hannelore