Peter H. Braun


Premium (Complete), Freiburg im Breisgau

Die tote Klasse*

* 1975, Tadeusz Kantor,
Holz, Puppen aus Wachs, Kleidung

Pinakothek der Moderne, München
Ausstellung FEELINGS - Kunst und Emotion

Kommentare 11

  • ruubin 21. Juni 2020, 19:37

    Klasse die "Tote Klasse", sag ich nur!
    Das Bild, die Pupen wirken auf mich bedrückend, fast bedrohlich und erinnern mich an  Szenen von Steven King.
    Also - auch durch deine fotografische Darstellung (Perspektive, Farben u. Licht) - sehr viel feelings transportiert........
    l g  robert
  • -Hemul- 21. Juni 2020, 16:32

    Mal wieder ein herrliches Beispiel, wie man aus vorhandener Kunst ein weiteres fotografisches Kunstwerk schaffen kann. Großartig! Gruß  Hemul
  • Robert Nöltner 21. Juni 2020, 11:05

    Genau so schockiert sahen meine Schüler aus, wenn ich ihnen eröffnete, dass sie wegen der Ferien nicht mehr in den Unterricht kommen dürften. ;-)
    Sehr gute Aufnahme dieser Gruppe zum Thema Feelings
    LG Robby
  • Grenzgänger... 20. Juni 2020, 10:41

    Jedes mal wenn ich über dieses Bild "stolpere" bin ich auf's Neue irritiert. Dieser optische Albtraum ist nicht schön, aber wirkungsvoll...
    HG, Thomas
  • norbert lampe 20. Juni 2020, 1:36

    Das geht an die Substanz!
    Durch deine Bildgestaltung hast Du die Wirkung des Kunstwerkes noch gesteigert. Chapeau!
  • Natur-Fan 19. Juni 2020, 18:09

    So ähnlich sehen heute die Sitzplätze in den Stadien aus.
    LG Astrid
  • Daniel 19 19. Juni 2020, 16:11

    Die sehen so schockstarrig aus, man möchte denen Leben einhauchen. Aber aus Foto ist das meisterlich. LG Daniel
  • Caroluspiel 19. Juni 2020, 12:59

    Die Skulpturengruppe erregt ein beklemmendes Gefühl. Von Dir kongenial gezeigt. +++
    ciao Philipp.
  • Clau.Dia´s 19. Juni 2020, 12:22

    Ein bisschen gespenstisch wirkt das ja schon, vor allem das rechte Mädchen. Aber alles in allem zeigen die Kleidung und die Gesichter und vor allem die Haltung der Hände (beide Hände auf den Tisch!), wie hier möglicherweise authoritätshörig reagiert wird.
    Allerdings war das 1975 bei uns ganz anders. Da wurden reformpädagogische und antiauthoritäre Ansätze verfolgt und es ging manchmal drunter und drüber. :-)
    Ich mag wie du die Aufnahme mit großer Nähe und selektiver Schärfe gestaltet hast - sie bringt eine große Intensität rüber.
  • anne gattlen 19. Juni 2020, 11:20

    Solche Bänke hatte ich in meiner Kindheit noch und eine Schürze mussten wir im Gymnasium auch tragen. Schön diagonal fotografiert.
    Lg 
    anne