5.739 8

Erdbeerschorsch


Premium (Pro), Bad Bevensen

Die Schraube

Die 6 mal 6 Meter große und 15,6 Tonnen schwere Schiffsschraube (Propeller) ist ein Geschenk der Wärtsilä Deutschland GmbH an das Internationale Maritime Museum Hamburg und steht vor dem Kaiserspeicher B.
Sie wurde als Ersatzteil für den Tanker MAASKERK gefertigt.

Propeller sind Elemente einer Strömungsmaschine, die mechanische Arbeit aufnehmen und diese in Form von Strömungsenergie an das sie umgebende Medium abgeben; man zählt diese zu den Arbeitsmaschinen.

Ein Propeller besteht zu 80 Prozent aus Kupfer, zu kleineren Teilen aus Nickel, das für Beständigkeit gegen Seewasser sorgt, Aluminium, Eisen und Mangan.

Als Erfinder des ersten funktionsfähigen Propellers für Bootsantrieb gilt der österreichische kaiserlich-königliche Marineforstintendant Josef Ressel, der am 11. Februar 1827 in Österreich ein entsprechendes Patent erhielt.
Neben John Ericsson und Francis Pettit Smith sowie Robert Fulton und David Bushnell, der bereits mit einem Propeller an einem U-Boot experimentierte, war er derjenige, der den Propeller zur technischen Reife brachte. Damals schon wurde dieser auch als Schiffsschraube bezeichnet, weil er Ähnlichkeit mit der Archimedischen Schraube hatte.

Quelle: Internationales Maritimes Museum Hamburg und Wikipedia
https://www.imm-hamburg.de/museum/

Kommentare 8